Per Outlook keine Mail-Möglichkeit an GMX-Adressen

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe bei einem Kunden das Problem, dass ein Arbeitsplatz zwar Mails an GMX Mailadressen versenden kann, jedoch keine Mails ankommen. Es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben, dass z. B. kein Mailversand möglich ist oder ähnliches. Die Mail verschwindet einfach im "Nirvana".

Dies ist nur bei einem Arbeitsplatz der Fall - alle anderen Plätze, die identisch konfiguriert sind, funktionieren einwandfrei. Das Problem besteht wahrscheinlich länger, ist jedoch jetzt aufgefallen aufgrund verschiendenster Fehlermeldungen von Endkunden, die keine Bestätigungsmails erhalten haben.

Hat jemand von Euch irgendeine Idee, woran dies liegen kann? :confused:

Beste Grüße,
preko

Sendet der Kunde von GMX zu GMX oder welcehn Provider benutzt er. Vielleicht hat er einen Virus der spammt und die Mail-Adresse des Kunden jetzt dadurch von GMX gefiltert wird?

Wie sind die verschiedenen Fehlermeldungen vom Endkunden?

Hallo,

zuerst solltest Du einmal prüfen, ob die Mails überhaupt ankommen, indem der Kunde den Nachrichteneingang über das GMX Web-Interface prüft. Falls da der Hund nicht begraben liegt (was ich vermute), dann sollte IMO die Konfiguration des Mail Clients verantwortlich sein. Andere Workstations waren ja nicht "betroffen", wenn ich das richtig verstanden habe.

Was für einen Client verwendet der Kunde?
Über was für ein Protokoll werden die Mails abgefragt? (POP3, IMAP, HTTP)
Verschwinden auch eingehende Mails von anderen Mailservern?

Hi,

ich versuchs mal der Reihenfolge nach zu beantworten:

@Caliterra:
1. von Hosteurope an GMX,
2. er wird nicht gefiltert - habe eine Mail von ihm an meine GMX-Adresse geschickt - weder eintreffende Mail noch Spameingruppierung,
3. das ist es ja - die Mail geht raus (unter "Gesendete Objekte") und der Kunde bekommt weder eine Fehler-, noch Empfangsmeldung (wenn eingestellt).

@metalgear:
4. s. o. unter Punkt 2 (der Client hat absolut die identische Einstellung wie die anderen Clients, da alle von Images auf die einzelnen Clientrechner aufgespielt wurden von mir - daher keine Unterschiede möglich),
5. Client ist Outlook 2003 aus der Office 2003 SSL (Schüler, Studenten, Lehrkräfte) Edition,
6. Mails werden über IMAP abgerufen,
7. andere Mail verschwinden nicht - ist "nur" ein GMX Problem.

Beste Grüße,
preko

Neue Beiträge

Zurück