Per Mausklick Inhalte animieren

Blizzard1975

Mitglied
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte bei folgendem angehängtem Beispiel, dass bei Szenenwechsel erst der Inhaltsbereich auf die Bühne fährt. Wenn man dann den anderen Linkbutton klickt, so soll der Inhaltsbereich wieder rausfahren und dann ERST der neue Inhalt reinfahren auf die Bühne. Genauso andersrum. Bei meinem Beispiel fahren die Inhalte nur auf die Bühne...aber nicht mehr hinaus bei Szenenwechsel.

Kann mir jemand helfen

Viele Grüße

Anhänge

Na du musst in deinem Beispiel die Anweisung zum Szenenwechsel auf Bild 20 deines Content - Platzhalters legen, während der Szenenwechselbutton deinem Contentpatzhalter sagt, das er sich ab Bild 21 abspielen soll, fertig.

B

Hab mir das Bsp. mal angeschaut und so ein ähnliches Problem hab ich im moment auch.
Wenn ich jetzt "Szene1" in dieser Datei abspiele und dann auf den "Szene2 Button" klicke ,wie sag ich dem movieclip das der der dann die abgespiele "Szene1" von Frame 11-20 zu ende spielen soll und erst dann zur "Szene2" wechseln soll?
Und mal angenommen ich hätte eine dritte szene mit einem "SzeneButton3" und einen neuen MC. Wie sag ich dem dann wenn ich auf den Button3 klicke das er sie Szene2 oder Szene1 (je nachdem was abgespielt worden ist) wieder von 11-20 abspielen soll und dann zu Szene3 übergehen soll?
Fragen über Fragen. Könnte es jemand genauer Beschreiben wie man sowas macht.
Würde auch mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
emonem

Tja,

das ist (neben weiteren) einer der vielen Gründe, warum man Szenen nicht mit dynamischen Inhalten koppeln sollte.

Es gibt allerdings Möglichkeiten, die Abspielposition zu überwachen:
  • lasse eine onEnterFrame-Methode auf _root laufen, die den aktuellen Frame überprüft und bei einer festgelegten Nummer eine Aktion auslöst (Framenummer und Aktion können z.B. in Variablen festgehalten werden)

• halte nur die Aktion (z.B. Zielframe) in einer Variablen fest und lasse sie in einem bestimmten Schlüsselbild in einer bestimmten Szene ausführen

Wenn die Navigation wirklich auf der Hauptzeitleiste stattfinden muss, würde ich dennoch raten, auf Szenen zu verzichten, und eine Zeitleiste mit Bildbezeichnern einzusetzen (intern handhabt Flash sowieso alle Szenen als Sequenz).

Gruß
.

Ich hab eine ähnliche Datei wie die der oberen erstellt allerdings ohne Szenen.
Habe 3 Buttons (blau/rot/grün) erstellt welche einen Bewegundstween verschiedener Kreise (blau/rot/grün) auslösen. Die kreisanimatonen sind in einem MC (ball_mc) festgehalten.
Wenn ich den blauen Button drücke spielt sich der MC ab und der blaue kreise macht einen vorwärtstween. Genauso verhalten sich die andern Buttons wenn ich sie drücke nur dann spielt sich sich die Animation für die anderen Kreise ab.
Wie schaffe ich es denn jetzt das wenn ich ein Button klicke und daraufhin ein anderen button klicke die aktuelle Animation sich ab einem bestimmten Frame im mc abspielt, welche den kreis zurücklaufen läßt, und sich daraufhin der Wween für den letzten gedrückten button abspielt
Habe in dem MC Bildbezeichner eingesetzt aber wie löse ich das Problem per AS?
Hier ist die Bsp.datei. http://www.jaded-season.com/test.zip
Danke und Gruß
emonem

Hi ,

such mal in den Tutorials unter vorwärts/rückwärts, damit ist zumindest ein Teilasapekt deines Problems gelöst.

B

Zurück