Per JS Textarea wieder "reseten"

Hallo,
wie kann ich per JS der Text der in der Textarea steht reseten?
Per HTML...
HTML:
<input type="reset" value="Reset" name="reset">
...wäre es ja möglich, aber wenn der Text dynamisch in dem Textfeld steht,
wird der Text wieder auf genau diesen Text resetet und nicht komplett geleert...
Ich hoffe jemand mit mehr JS Kenntnissen kann mir helfen :) ...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weis der value-Eigenschaft der Textarea einen Leerstring zu.
Code:
<textarea id="areaID">Der Inhalt</textarea>
<button onclick="document.getElementById('areaID').value='';">reset</button>
Ciao
Quaese

Also bei mir klappt der Code. Hast Du abgetippt oder Copy/Pasted? Wenn abgetippt noch mal Groß/Kleinschreibung überprüfen.

Hi,

ich weiss ja nicht, wozu genau es ein Reset-Button sein muss. Falls die restlichen Formularelemente resettet
werden sollen, das Textfeld jedoch komplett gelöscht, versuch mal folgendes:
Code:
<input type="reset" value="Reset" name="btnReset" onclick="this.form.reset(); document.getElementById('areaID').value=''; return false;">
Zu beachten ist der geänderte Name (btnReset) des Buttons. Mit dem alten Namen (reset) kommt es zu
Problemen im IE.

Ciao
Quaese

Code:
<input type="reset" value="Reset" name="btnReset" onclick="this.form.reset(); document.getElementById('areaID').value=''; return false;">

Hi,
ich möchte nichts falsches behaupten, bin aber der Annahme, dass document.getElementById('areaID').value='' auf eine Textarea nicht geht.
Sollte es nicht gehen, versuche document.getElementById('areaID').innerHtml='';

Gruß tyg3r

Hi,

die value-Eigenschaft ist seit JavaScript 1.0 implementiert und representiert letztendlich den Wert, der bei der Formularübermittlung an den Server gesendet wird. Es handelt sich dabei um eine les- und schreibbare String-Eigenschaft - wobei der Inhalt zwischen den beiden Tags erscheint.

Mehr Informationen findest du zum Beispiel hier.

Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück