per JavaScript an Farbinformation gelangen

koenner

Mitglied
Liebes Forum,

ich bin auf der bislang erfolglosen Suche nach einer Möglichkeit, per JavaScript, AppleScript oder Visual Basic an die Farbinformationen eines indizierten Bildes zu gelangen.
Ziel ist es, ein indiziertes Bild aus n Farben (max 256) in eine Photoshopdatei aus n Ebenen zu generieren.

Hätte ich Anzahl und Wert (RGB oder RGB-HEX) aller Farben könnte ich via Menü "Auswahl:Farbe auswählen..." die entsprechende Auswahl einer Farbe erzeugen und eine neue Ebene daraus erstellen.

Für Tipps und sachdienliche Hinweise bin sehr dankbar.

Vielen Dank und lieben Gruß aus der marathonisierten Domstadt,

Ralf

Hi,

unter Bild - Modus - Farbtabelle bekommst Du normalerweise eine Auflistung aller Farben in einem indizierten Bild. - die Farbwerte werden in der Infoleiste angezeigt. Ich habe vielleicht nicht genau verstanden, was Du möchtest, aber m.E. müsste das genügen.

Gruß

Hi Datic,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider genügt das nicht, da ich nicht weiß, wie ich an diese Info via Skript komme? Zu Fuß kriege ich das locker hin - aber per Script..?

Eine ganze Latte an Funktionen, Befehlen und Parameter sind per Script bzw. Actions zu steuern; wie es jedoch scheint, gibt es keinen Bezug zur Palette oder CLUT eines Bildes. Und selbst über den Umweg von .aco bzw. act Dateien läßt sich Nichts in Erfahrung bringen.

Danke dennoch, lieben Gruß,

Ralf

Zurück