Per Flash, Daten katalogisieren und als XML speichern (Flash MX 2004)

Scorpion-Stinger

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe mal wieder ein "kleines" Problem... :confused:

Ich möchte auf unserer Intranet-Seite ein kleines Telefonbuch erstellen -> soweit, so gut.

Nun dachte ich mir, dass ich doch einfach beim erst-aufruf der *.swf-Datei eine leere XML-Datei erstellen könnte, in die ich dann die einzelnen Namen und Nummern eintrage.

Und damit bin ich auch schon bei meinem Problem:

Das ganze müsste ja eigendlich mit loadVars() auszulesen sein, aber wie erstelle ich eine
leere XML dynamisch

Wie indiziere ich die jeweiligen Kontakte, sodass ich nach Namen oder Nummern suchen kann

Ich probiere jetzt schon den ganzen Tag... Neue SWF erstellt, wieder gelöscht, wieder erstellt...

Bin am verzweifeln :(

Ich hänge den letzten Versuch nochmal an (31. Versuch). Ist bis jetzt erstmal nur das Layout, ich dachte ich frag lieber bevor ich wieder alles zu nichte mache und nochmal von vorn anfange.

Ich bedanke mich schon mal im voraus...

Gruß, Scorpion-Stinger

Hi,

du kannst in Flash keine XML Dateien erstellen soweit ich weiß, sondern musst das PHP erledigen lassen.

Gruß,
Jens

Hallo Jens,

nun gut, das sollte ja nicht das Thema sein.

Da ich zu jedem Kontakt max. 1-2 Telefonnummern speichern will, sollte auch eine .txt-Datei ausreichend sein, bei der die Daten durch Platzhalter (&&) getrennt werden.

Ich hab aber noch immer keine Lösung für mein Problem, da auch diese txt-Datei beim erstaufruf erzeugt werden soll und dann durch die Flash-Datei mit Daten versorgt wird, bzw. die Daten ausgelesen werden.

PS:

Ich habe damals mal ein Spiel in Flash programmiert, bei dem eine Bestenliste dynamisch erzeugt wurde. Hab aber die Script Dateien nicht mehr, da meine HDD gestorben ist... :(

Ich hoffe, dass die Möglichkeit mit der txt-Datei zu realisieren ist.

Gruß, Scorpion-Stinger

FooBar.php:

PHP:
<?php
$fhd = fopen($_POST["datei"], "w");
fwrite($fhd, $_POST["liste"]);
fclose($fhd);
?>

Schreibt ne Datei, egal obs sie gibt oder nicht

blubb.php:

PHP:
<?php
if(file_exists($_POST["datei"])) {
    echo("ergebnis=JA");
} else {
    echo("ergebnis=NEIN");
}
?>

Flash:

PHP:
bla = new LoadVars();
blubb = new LoadVars();

blubb.onLoad = function() {
if(blubb.ergebnis = "NEIN") {
 bla.datei = "telefonliste.txt";
 bla.nummer1 = 12345678;
 bla.name1 = "Hans Dieter Karl Friedrich Müller";
 bla.adresse = "Sesamtstrasse 24";
 bla.liste = bla.toString();
 bla.sendAndLoad("foobar.php", bla, "POST");
} else {
 // ggf. txtfile einladen oder so...
}
}

blubb.datei = "telefonliste.txt";
blubb.sendAndLoad("blubb.php", blubb, "POST");

Wenn du den Rest allein schaffst bekommste nen Keks :)

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den Keks ja gern verdienen..
Es gibt da aber ein Problem:

Ich suche ja nach einer Variante ohne PHP zu nutzen (mit PHP steht ja überall im Forum)

WEIL

Das PHP auf dem Server zum laufen zu bringen sollte ja kein Problem sein (ist installiert) aber die Notebooks der Außendienstler haben kein PHP, die sollen die Flash-Datei (dann als *.exe per Projektor) aufrufen. Die txt,xml oder andere, wird dann einfach einmalig vom Server auf die Notebook oder PDA kopiert und dann in die Synchronisation eingebunden. D.h. sobald sie an einen HOTSPOT kommen oder im WLAN des Gebäudes sind wird die Datei automatisch aktuallisiert (in beiden Richtungen).

Also müssen sowohl die Mitarbeiter der Firma, Kontakte in die auf dem Server liegende Datei per Flash eintragen und die Außendienstler müssen Kontakte in Ihre lokal auf dem Notebook liegende Datei per Flash eintragen können...

Und genau daran scheitere ich noch. (sonst könnte ich das ganze ja auch über eine SQL-Datenbank realisieren)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du mit Flash wohl auf dem Falschen weg, außer es gibt irgendeine Funktion die ich auch nach langem Suchen in der Referenz nicht gefunden hab (und von der ich auch noch nie was gehört hab)...

Hallo Jens,

ich glaube nach fast 12 Stunden arbeit bin ich auch soweit das Programm evtl. in VB zu schreiben. Hatte gedacht, dass es eine Möglichkeit gibt, die mir nicht geläufig ist.

Ich bin erst einmal beruhigt, mal eine Objektive Meinung zur Problemstellung zu erhalten.

Danke !!

gruß,

Scorpion-Stinger

Zurück