Per Dropdown Formularelemente aktivieren

qsrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

möchte per Dropdown-Feld Formularelemente aktivieren. Beispiel:
Habe ein Dropdownfeld mit 2 Werten (z.B. y und z). Im Formular sind zwei Textfelder disabled. Wird nun der Wert y im Dropdown-Feld ausgewählt, soll nur das Textfeld y aktiviert werden, und bei Auswahl von z entsprechend nur das Textfeld z.

Habe nur einen Beitrag zu dem Thema gefunden, welcher mich leider nicht weitergebracht hat. Danke für Antworten.

Und wo ist das Problem? Wäre schön wenn du etwas Code postest.

Der Onclick funktioniert bei <option>-Tags nicht in allen brwosern, du musst also eine Funtktion schreiben, die den selectedIndex der select-Box ermittelt und je nachdem das disabled der Felder auf true oder false setzt

Danke für den Link. Der erste war unnötig. Schließlich möchte ich keinen fertigen Code, ein Link oder Hinweis reicht ja. Es gibt relativ viele Programmier- und Scriptsprachen und ich bin mir sicher, dass Du auch nicht alle kennst, ab und an trotzdem auf sie zurückgreifen musst und dann ist vielleicht auch mal Hilfe angesagt.

Das war auch kein persönlicher Angriff - tut mir leid, wenn du das in den falschen Hals bekommen hat, ehrlich.

Es ist einfach so, dass hier täglich zwei "macht mal, ich spiel erstmal ne Runde CS"-Threads eintrudeln und deiner hat sich einfach so gelesen.

Egal, wenn du noch auf Schwierigkeiten stößt, dann poste sie einfach hier.

Habe es eigentlich auch nicht persönlich genommen. Wollte nur klarstellen, dass ich nicht die Unverschämtheit besitze und die Arbeit aus Faulheit den anderen überlasse. Ich denke anhand des Links zu deinem Post habe ich schon einen guten Ansatz. Wenn sich dann noch ein paar Fragen ergeben, komme ich auf dein freundliches Angebot zurück. Erstmal danke für die bisherige Hilfe.

Neue Beiträge

Zurück