Per Button vorgegebenen Text in INI schreiben (Gelesen-Button)

Berliner84

Grünschnabel
Hallo, ich erstelle gerade meine eigene Startseite mit HTML und möchte nun eine Funktion einbauen, mit der etwas in eine INI geschrieben wird. Sowohl Website als auch die INI befinden sich auf meinem lokalen PC. Der Text, der geschrieben werden soll, soll vorgegeben sein.

Konkret ist es so, dass ich eine Liste mit Neuigkeiten habe, die ständig von einem externen Skript aktualisiert wird (das auch meine HTML erstellt). Nun möchte ich nur die ungelesenen Neuigkeiten hervorheben und quasi neben jedem Eintrag einen Gelesen-Button o. ä. einfügen, mit dem dann in die INI zu dem jeweiligen Eintrag ein Gelesen-Tag geschrieben wird. Ich hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt. ;)

Ist das so mit JavaScript möglich (sorry, damit kenn ich mich leider nicht wirklich aus).

Gruß, Mathias

Hallo Berliner,

erstmal ein paar Fragen:

a) rufst nur du die Seite auf oder ist sie per Server auch von außen erreichbar?
b) welche Browser willst du unterstützen?

Das Problem ist NICHT in JavaScript möglich, wäre ja auch die größte Sicherheitslücke des Jahrhunderts ;)
Ich könnte mir allerdings eine Lösung mit ActiveX und IE vorstellen. Dann wärst du aber auf IE als Browser beschränkt. Außerdem geht das natürlich nur, wenn nur du die Datei von deinem Browser öffnest!

Im Link gehts ja auch nicht um HTML und JS,
sondern um eine ganz andere Sprache und Umgebung.

Es geht also nur um dich und deinen Computer,
nichts anderes involviert.
Dann versteh ich zwar folgendes nicht ganz
Konkret ist es so, dass ich eine Liste mit Neuigkeiten habe, die ständig von einem externen Skript aktualisiert wird (das auch meine HTML erstellt).
aber ich nehm mal an, es ist so.

a) ActiveX, mit allen von Comfreek geschriebenen Nachteilen. Nur IE usw.
b) Cookies statt Ini-Dateien als Datenspeicher. (Wenn es unabhängig wäre...)
c) Volle Apache/PHP-Umgebung lokal am Computer laufen haben, für diese eine Seite,
und den Dateizugriff mit PHP+Ajax machen. Ziemlich überladen, aber eröffnet viele Möglichkeiten.
d) Ein kleines eigenständiges Programm außerhalb vom Browser machen,
dass alles macht, was die HTML-Seite+JS tun soll. zB. in Java.

Mhh ok, dann scheint es wohl doch nicht so einfach zu sein wie ich mir das vorgestellt habe. Nochmal zur Funktionsweise: Mein externes Skript ruft via Websocket aktuelle Daten aus dem Internet (aktuelle Feuerwehreinsätze z. B.) und schreibt das in eine HTML-Tabelle. Momentan läuft es so, dass die neuen Einsätze farblich hervorgehoben werden und (mittels Datum/Uhrzeit) temporär in eine INI-Datei geschrieben werden. Beim nächsten Laden bzw. Erstellen der HTML werden die jeweiligen Einsätze dann nicht mehr als neu markiert, weil sie bereits in der INI vorhanden sind. Jetzt ist es aber so, dass das Skript mittels Timer automatisch alle paar Minuten neu lädt und ich somit keine neuen Einsätze mehr sehe, sollte ich mal ein paar Minuten länger nicht auf meine HTML schauen. Deshalb suche ich nach einer manuellen Möglichkeit, von der HTML-Seite aus irgendwie dem Skript klar zu machen, dass ich diesen oder jenen Einsatz schon gelesen habe, ansonsten eben nicht. Das ist alles.

Sprich, es ist eher ein Feature auf der Website, das man nicht wirklich braucht?
Dann kannst du Cookies oder localStorage/sessionStorage dafür nutzen. Die sind auf eine per-Browser-Basis und können natürlich gelöscht werden, dies ist aber nicht weiter schlimm, denn - so wie ich dich verstanden habe - ist es eher ein Feature, welches man nicht unbedingt zur Funktionsweise deines Produktes (Website) benötigt.

Neue Beiträge

Zurück