Hallo zusammen
der Titel verrät schon viel. Ich möchte einen Button auf einer Seite einbauen, der durchs klicken eine ID per Insert Into-Befehl in eine DB schreibt und den User sofort auf eine Seite X weiterleitet. Ich möchte das ganze nicht über ein AUTO_INCREMENT lösen.
Hierzu habe ich bisher folgendes.
Teil 1: Größte ID in der Datenbank ermitteln und 1 addieren
Teil 2: Der Button mit hidden-Feld
Es wird jedoch keine ID eingetragen. Fehlermeldungen gibt es auch keine. Woran kann es liegen, dass keine neue ID in die Datenbank geschrieben wird? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Odo
der Titel verrät schon viel. Ich möchte einen Button auf einer Seite einbauen, der durchs klicken eine ID per Insert Into-Befehl in eine DB schreibt und den User sofort auf eine Seite X weiterleitet. Ich möchte das ganze nicht über ein AUTO_INCREMENT lösen.
Hierzu habe ich bisher folgendes.
Teil 1: Größte ID in der Datenbank ermitteln und 1 addieren
PHP:
<?php
$mysqlhost="x";
$mysqluser="x";
$mysqlpwd="x";
$mysqldb="x";
$connection = mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die("Verbindungsversuch fehlgeschlagen.");
mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");
$id_step1 = "select MAX(id) from tabelle";
$id_step2 = mysql_query($id_step1);
$id_step3 = mysql_fetch_array($id_step2);
$id_step4 = $id_step3[0];
$id_step4++;
echo $id_step4;
mysql_close($connection);
?>
Teil 2: Der Button mit hidden-Feld
PHP:
<?php
$mysqlhost="x";
$mysqluser="x";
$mysqlpwd="x";
$mysqldb="x";
$connection = mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die("Verbindungsversuch fehlgeschlagen.");
mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");
if(isset($_POST["speichern"]))
{
$id = $_POST['id'];
$eintrag = "INSERT INTO `tabelle` SET `id` = '{$id_step4}',";
mysql_query($eintrag) or die("Änderung fehlgeschlagen.");
}
echo '<input type="hidden" name="id" value="'.$id_step4.'" />';
echo '<input type="submit" value="ID hinzufügen" name="speichern" />';
echo '</form>';
mysql_close($connection);
?>
Es wird jedoch keine ID eingetragen. Fehlermeldungen gibt es auch keine. Woran kann es liegen, dass keine neue ID in die Datenbank geschrieben wird? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Odo