Per Button einen Text ins _aktuelle_ Dokument schreiben []

l0c4lh05t

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe nichtmals eine Vorstellung wie ich anfangen soll. Ich möchte eine Textzeile möglichst per Button in das aktuelle Dokument / in die aktuelle Seite einfügen. Möglichst so, dass ohne das was vorher vom PHP Skript erzeugt wurde zu löschen. Meine Methode sieht so aus, dass sie entweder den Text im aktuellen Dokument löscht oder den Text, der ausgeworfen werden soll auf ein neues Dokument schreibt.

Ich habe diverse recht dumme, kurze Fragen zu PHP, wenn also wer von euch mein Mentor werden möchte, bitte MSN oder ICQ und Sprechzeiten mir via PN mitteilen. Würde mich echt freuen, aber das ist ja :offtopic:

Vielen herzlichen :-)

Hi

ich denke mal, dass solche Fragen im Forum bleiben sollen. Das hat den Vorteil, dass mehrere sich mit Deinem Thema beschäftigen können/wollen und andere auch was davon haben.

So wie ich das verstehe, möchtest Du einen Text, der in einem Formularfeld eingefügt wurde, serverseitig in einer Datei bzw. Datenbank speichern, so dass die aktualisierte Version dann, z.b. wie ein "News", ausgelesen werden kann.

Aus dem Manual, wie man einen Text (Textzeile) in eine Textdatei schreibt bzw. anfügt. Diese Datei kann man dann via include Funktion auf der Seite einlesen.
http://de.php.net/fwrite

Hallo Luzie,
zunächst tausend Dank für Deine schnelle Antwort!

Das hast Du nicht ganz richtig verstanden, wahrscheinlich weil ich mich so schlecht ausdrücken kann... Also ich habe da ein Script, das auf die MySQL Datenbank zugreift, sich einige Informationen holt und diese in HEX umwandelt, so dass diese Informationen von einem Programm, welches mir ein guter Freund geschrieben hat, auch versteht :p
An sich funktioniert das Script auch schon super gut (*ganz stolz*), nur gerade hatte ich eine gute Idee, die ich mit meinem jetzigen Wissen unmöglich realisieren kann (ich kann 'se nichtmals richtig beschrieben, weshalb sie nun in Form eines Screenshots kommt:...)
Bitte klick mich!
Mit "sowas" meine ich nur den Button, den ich gerne nochmal mit der Aufschrift "Add Line" oder dergleichen hätte, das kann ich aber noch gerade selbst (also den zweiten Button samt Aufschrift, aber den PHP Skript, der die Zeile dann einfügt, den kann ich nicht selbst machen, da brauche ich Hilfe)

Nochmal Danke ^^;

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wichtig ist, dass Du Dich mit der Sprachreferenz von mysql vertraut machst.

Einen neuen Datensatz z.B. kannst mit Hilfe der Funktion insert into ... eingeben. Einen aktuellen Datensatz kannst Du mit Hilfe der Funktion update ändern.
http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-119.html

Wie das nun in php umzusetzen ist, da sollte Dir die Funktion mysql_query weiterhelfen. Diese Funktion verarbeitet das SQL-Statement (insert) und schickt es an die Datenbank. Die Datenbank tut dann, was man von ihr will, und zwar einen neuen Datensatz einfügen.

In html legt man sich ein Formular an mit einem Textfeld und einem Button. Klickt man den Button, so kann auf Abfrage die Aktion gestartet werden und der Wert des Textfeldes in die Datenbank eingefügt werden.

bsp.

PHP:
<?php
if(isset($_POST)) {
// Aktion ausführen
}
?>

Das sind absolute Grundlagen, die Du Dir ganz schnell auch selbst erarbeiten kannst.
http://tut.php-q.net/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück