Per Befehslschaltfläche Anwendung öffnen und Daten übergeben!

VBA_Einsteiger

Grünschnabel
Hallo Leute!

Bin grad neu in der VBA Welt und bin jetzt schon an meine Grenzen gestossen! Und zwar hab ich zwei Probleme!

Ich will von Access aus per "Knopfdruck" ein Rechnungsformular in Word aufmachen und zusätzlich noch Daten (Anrede, Vorname, Nachname usw) aus der vorhandenen Datenbank übergeben! Ist das prinzipiell möglich? Wenn ja, wie?

Und dann mein zweites Problem: ich will von Excel Daten in eine Access Datenbank übergeben muss aber hier einige Sachen rausfiltern die ich nicht mehr brauche! Bzw. Felder aus Excel sind unwichtig für die Datenbank! Wie könnte ich das am besten anstellen?

Vielen Dank im Vorraus

Karli

Also auf die Schnelle kann ich Dir zeigen, wie Du "per Knopfdruck" ein bestimmtes WordDokument öffnest.

Code:
Sub getWord()
    Dim myWord As Object
    Set myWord = GetObject("c:\test.doc")
    myWord.Application.Visible = True
End Sub

Wie Du diesem jetzt Datenbank-Inhalte übergibst, weiss ich grad nicht...

Re:

Ok, ich habe eine, sagen wir mal Kundensammlung in excel und will diese jetzt mittels VBA an Access übergeben!
Die Filterung der Daten ist jetzt mal nicht so wichtig, aber ich würd nur gern wissen wie man Daten von Excel in eine Access-Tabelle übergibt, wenn das überhaupt möglich ist!

Mfg Karli

Selbstverständlich kann man mit VBA Daten von Excel an Access übergeben. Zunächst aber musst Du die Datenbank anbinden:
Code:
Dim DatenbankVariable as Database
Dim TabellenVariable as Recordset

Set DatenbankVariable = OpenDatatbase("Pfad")
Set TabellenVariable = DatenbankVariable.OpenRecordset("Tabellenname")
Diese Grundbausteine sollten reichen. Wie Du damit arbeiten kannst, solltest Du Dir selbst aneignen.

Wichtig: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Datenbank anzubinden. Dies ist nur eine. Es ist nicht die alleingültige Lösung...

Zurück