Pen Tool / Pfad

Astovidatu

Grünschnabel
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu Flash MX 7.0. Wenn ich einen Pfad mit runden Kurven mit Hilfe des Pen Tool erstelle und den entstandenen Pfad mit dem Subselection Tool bearbeite kommt es immer wieder vor, dass scheinbar eigenwillig von Flash MX neue Knotenpunkte eingefügt werden.

Die Kurve wird dardurch zwar nicht verändert, nur wird es dann sehr schwer diese noch den eigenen Wünschen anzupassen, weil jetzt überall neue Knoten sind, die man alle einzel verschieben müsste. Da hilft es dann nur, alle unnötigen wieder zu löschen, was man alle paar minuten machen darf :(

Jetzt frage ich mich, ist das ein Bug oder ein "cooles" Feature, was man irgendwo ausschalten kann?

Hoffe, jemand weiss die Antwort ;)
thx

Hi,
das ist ein cooles Feature, das man allerdings nicht ausstellen kann.
Das ist dafür da, um aus den vorgegebenen Geometrischen Objekten eigene machen zu können, und die zusätzlichen Haltepunkte entstehen unabsichtlich bei einer zu fahrigen Mausführung.
Du darfst den Mausklick nicht absetzen, sondern musst in einem 'Move' deine Veränderung machen ....

Grüsse
B

Hmmm, also ich habe das gerade nochmal ausprobiert. Das scheint nichts mit meinem Mausbewegungen zu tun zu haben... ;)
Egal, wie vorsichtige oder unvorsichtig ich den Pfad zeiche oder bearbeitet, das scheint von Flash einfach gemacht zu werden, wenn sich der Pfad irgendwo überschneidet, aber leider nicht nur an der Schnittstelle sonder gleich an vielen beliebigen Stellen...und auch mit UNDO bekommt man diese Knotenpunte nicht mehr weg :mad:
Muss ich wohl mit leben :(

Hallo Astovidatu,

also bei mir (auch MX 2004) setzt das Programm
nicht automatisch neue Punkte wenn ich den er-
stellten Pfad verschiebe, bzw. die Tangenten ver-
ändere.

Schau mal unter Voreinstellungen und dann unter
bearbeiten welche Einstellungen du da hast.
Vielleicht hilft es ja bei Zeichnungseinstellungen
alles auf "aus" zu stellen. Aber ich glaube normal
ist das nicht oder ein bug.

Hast du denn die normale Version oder Professional?

Hallo,

ich hab die Pro Version.
Und die Einstellungen machen bei mir keinen Unterschied.

Das passiert bei mir auch nur, wenn ich einen Pfad zeichne, der sich überschneidet, oder ich ihn nach dem Zeichnen so verschiebe, dass er sich überschneidet. Hast du das auch probiert?

Finde das ziemlich lästig, weil ich dann die "Loopings" nicht mehr verändern kann, sondern den ganzen Pfad neu zeichnen muss, wenn mir die Stelle nicht gefällt :(

Gruss
Asto

Achso,

ja bei Überschneidungen kann man leider nichts
machen ausser halt immer in eine andere Ebene
zu zeichnen oder in einen anderen mc.

Ist ja das gleiche wenn sich geteite bilder oder
"Roh"-Formen überschneiden dann wird der
darunterliegende Teil einfach gelöscht.

Wär vielleicht ein Tip für Macromedia für die
neue Version da einen Optionsunterschied
einzubauen ^^.