Pegelmeter/Equalizer mit dem Soundobjekt

thezar

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mir einen Flash Soundplayer gebastelt, mit Start und Stop Funktion. Jezt hätte ich noch gerne, dass beim abspielen der Musik ein paar Blaken sich dazu bewegen.
Wie es aussieht könnt ihr im Anhang sehen. Meine Frage weiss jemand von euch wie ich das anstellen soll?
Würde mich über eure Hilfe freuen

Liebe Grüsse
Fabian
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ich werd noch IRRE!!

Hm... ich glaube, wenn du die Balken im Takt der Musik bewegen willst, wird das n bisschen kompliziert. Du kannst aber auch einfach für den optischen Eindruck normale Motion-Tweens machen, die sich unterschiedlich bewegen. Evtl. kannst du das auch per AS zufällig abspielen lassen.
Nur so als kleiner Denkansatz ;)

Gruß,
MackAttack
 
Re: Ich werd noch IRRE!!

Etwas wirklich zu den gerade abgespielten Frequenzen der Musik animieren geht in Flash quasi nicht.
Bei Director gibt´s ein Plugin was das kann, in Flash kann man sich nur sowas ähnliches bauen, indem man für jedes Instrument des Liedes eine eigene Datei und damit ein eigenes Soundobjekt hat. Dann kann man pro "Spur" die Lautstärke ermitteln und da man ja in etwa weiß in welchem Frequenzbereich ein Instrument liegt, kann man dann die Grafik relativ sinnvoll animieren. Dafür müsste man die Musik aber auch selber machen um jede Spur einzelnd zu haben.

Aber für so eine kleine Grafik würde ich einfach über 5-20 Frames für jede Linie untschiedliche Tweens machen und die dann loopen lassen.
Das zufällig per Skript oder gar realistisch je nach der Musik zu machen, würde bei der größe eh keiner würdigen bzw wahrnehmen.

By the way wäre ein sinnvoller Thread-Titel a lá "Balken zur Musik" oder "Equalizer" auch nicht verkehrt gewesen.
 
Re: Ich werd noch IRRE!!

HEHE ;)
Vielen dank für eure Ratschläge, ok lass ich das lieber mal und verwende die Alternative.
Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch..

Fabian
 
Re: Ich werd noch IRRE!!

@Chris: Verrätst Du mir, wie sich bei einen Soundobjekt der aktuelle Pegel auslesen lässt (getVolume gibt ja nur die eingestellte Lautstärke zurück - und dir dürfte konstant sein ;)). Wenn das geht, habe ich Jahre lang im Dunkeln getappt... :eek:

Gruß

P.S.: Titel korrigiert
.
 
Man konnte sich mit FlashAMP bzw mit SwiftMP3 ein Array über den Frequenzbereiche eines Liedes ausgeben lassen, allerdings scheint es FlashAMP nicht mehr zu geben.
Ich selber hab aber nur mal kurz damit rumgespielt und zu dem Schluss gekommen, das sowas theoretisch möglich, aber sehr aufwendig ist.
Für nähere Tips und Erfahrungsbreichte müsste man sich mal schlaugooglen...

<edith>
http://www.marmalademedia.com.au/flashamp/
http://www.swift-tools.net/index.html?mp3
</edith>
 
Hi,

stimmt - das erfordert allerdings (offline) eine vorherige Analyse der Sounddateien und bringt z.B. für gestreamte mp3-Dateien (die nicht mit der Zeitleiste synchronisiert werden) nichts. Ich dachte, da gäb es (vielleicht ab der 8er) eine Funktion, die ich übersehen hatte ... ;)

Gruß
.
 
Zurück