Peer-to-Peer-Verbindung via Internet

RedYeti

Grünschnabel
Hallo,
Ich möchte ein Programm in C# schreiben, was mehreren Nutzern ermöglicht gleichzeitig an einem Textdokument zu arbeiten.
Dazu brauche ich eine Komponente, die eine direkte Verbindung (p2p) zwischen den beiden PCs herstellt, so dass ich die Daten austauschen kann. (Beide Computer sind über einen Router mit dem Internet verbunden.)

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie programmiert man so was?

Gruß
RedYeti
 
Habe ich auch schon gedacht, aber beide Rechner sind jeweils mit über einen eigenen Router mit dem Internet verbunden, befinden sich also in getrennten Netzwerken. Da kann ich sie doch nicht per IP ansprechen, oder?
 
Wie ich zwischen zwei Computern eine Verbindung aufbaue ist mir jetzt einigermaßen klar geworden.

Allerdings weiß ich nach wie vor nicht, wie ich eine Verbindung von Rechnern in getrennten Netzwerken realisieren soll, da ich dafür eine IP brauche, die ja nur netzwerkintern vergeben wird...

Trotzdem schon mal danke!
 
Wenn beide Rechner hinter einem Router haengen wird das ganze etwas kompliziert.
Es gaebe im Grunde folgende Moeglichkeiten:
  • Die fuer die Verbindung noetigen Ports werden an den Routern zu den jeweiligen Clients per Port-Forwarding weitergeleitet.
  • Es gibt im Internet einen "Mittelsmann" an der sich beide anmelden sodass die Kommunikation immer ueber diesen Mittelsmann laeuft.
  • Man verbindet beide Netzwerke, also von Router zu Router, per VPN.
 
Sind das normale DSL-Router? Um den jeweils anderen Router ansprechen zu können brauchst du einen Service wie DynDNS. Der vergibt dem Router einen festen Hostnamen. Portforwarding wurde ja schon genannt.

Mirko
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Port-Forwarding werd ich erst mal ausprobieren.
(Die Router sind übrigens normale DSL-Router)

Grüß
RedYeti
 
Zurück