PEAR Pakete installieren

Gladiator6

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich möchte in einer Vereinswebsite Sportresultate aus einer Datenbank einbinden. Scripte gibt es dafür schon welche die nur angepasst werden müssen. Voraussetzung dafür sind jedoch folgende PEAR Pakete:
- PEAR Paket: Net_DIME
- PEAR Paket: Net_Socket
- PEAR Paket: Net_URL
- PEAR Paket: HTTP_Request
- PEAR Paket: HTML_Template_IT
- PEAR Paket: Mail_Mime
- PEAR Paket: SOAP

Nun habe ich keine Ahnung ob diese Pakete auf meinem Webspace installiert sind, und falls ja wie die Pfade lauten. Kann ich das irgend wie per PHP abfragen? Falls diese Pakete nicht installiert sind, habe ich selber die Möglichkeit diese zu installieren, oder habe ich als Kunde dafür keine Berechtigungen?

Besten dank für eure Hilfe

Pear-Paketinstallation ist imo meist nicht durch den Kunden möglich. Da ich aber weder weiß bei welchem Provider du bist, noch welches Paket du dort besitzt kann ich natürliche keine Aussage über deinen Hoster treffen.
Meist hilft es dort anzufragen, ob du nachträglich ein Pear-Paket installieren kannst.

Du kannst die Standard-Include-Pfade prüfen. Mit get_include_path() bekommst du einen String, in dem alle Verzeichnisse stehen, die von PHP nach Scripten durchsucht werden. Du kannst natürlich auch ein Script schreiben, was versucht, von der jeweiligen PEAR-Klasse eine Instanz zu erstellen.

PEAR-Pakete können grundsätzlich auch manuell via FTP hochgeladen werden.

Der Pfad meines Spaces lautet: /var/www/web38/html
Die Funktion get_include_path() gibt mir folgendes zurück: .:/usr/share/php:/usr/share/pear
Was ist nun die Aussage davon? Dass PEAR installiert ist?

Dann kannst du doch mal folgendes probieren:

PHP:
include 'Net/Dime.php';
include 'Net/Socket.php';
include 'Net/URL.php';
include 'HTTP/Request.php';
include 'HTML/Template/IT.php';
include 'Mail/Mime.php';
include 'SOAP.php';

Damit findest du heraus, welche Pear-Pakete installiert sind und welche nicht. Wenn du eine Datei nicht einbinden kannst, ist es eigentlich sicher, das es nicht installiert ist.

Wie schon gesagt, du kannst die Packages auch manuell von pear.php.net runter laden, entpacken und dann auf deinen Webspace in das Document-Root hochladen. Dann sollte das auch funktionieren.

Ok, wenn ich diesen Code im Hauptverzeichnis meines Webspaces ausführe, dann kann er keine der Dateie includen, ergo sind diese Pakete nicht installiert?

Ich habe nun versucht gemäss http://pear.php.net/manual/en/installation.shared.php die Pakete zu installieren. Leider klappt das noch nicht.

Was ich gemacht habe:

-Das installer Script als php Datei gespeichert per FTP auf den Webspace kopiert und über den Browser ausgeführt!
-In der Anleitung stand etwas, der PEAR Ordner müsse an einem Ort sein, auf den nicht per Internet zugegriffen werden kann. Ich habe also das Installations Script in den Ordner html/install kopiert, diesem Ordner habe ich die Rechte 777 zugewiesen. Das Verzeichnis files/_pear habe ich beim Installer (1. Installation prefix ($prefix)) eingetragen.

Die Meldungen der Installation:
Code:
Starting installation ...
Loading zlib: ok

Bootstrapping Installer...................
Using previously install ... ok

Extracting installer..................
Using previously installed installer ... ok

Preparing installer..................
Updating channel "doc.php.net"
Channel "doc.php.net" is up to date
Updating channel "pear.php.net"
Channel "pear.php.net" is up to date
Updating channel "pecl.php.net"
Channel "pecl.php.net" is up to date

Installing selected packages..................
Package: PEAR..................................... already installed ... ok
Package: Structures_Graph-stable.................. already installed ... ok
Package: Archive_Tar-stable....................... already installed ... ok
Package: Console_Getopt-stable.................... already installed ... ok
Package: PEAR_Frontend_Web-beta................... already installed ... ok

Writing WebFrontend file ... ok
                         Installation Completed !             
                                                       Note: To use PEAR without any problems you need to add your
                  PEAR Installation path (/var/www/web38/files/_pear/PEAR)
                  to your include_path.

Using a .htaccess file or directly edit httpd.conf would be working solutions
                  for Apache running servers, too.

For more information about PEAR, see:
            PEAR FAQ
            PEAR Manual

Thanks for using go-pear!

Warning: Can not determine the URL of the freshly installed Web Frontend
                            (file: /var/www/web38/files/_pear/index.php).
                            Please access it manually !

Wurde jetzt etwas installiert oder nicht? Der Ordner den ich angegeben habe ist auf jeden Fall leer!

Zurück