PEAR läuft, PHP aber ohne --with-pear

ZorroZ

Mitglied
Hi zusammen,
ich hab wieder einmal ein Problem mit meinem vServer. Ich möchte gerne für ein aktuelles Projekt die PEAR-Klasse XML_FastCreate verwenden. Per SSH habe ich mit
Code:
$ pear install XML_FastCreate
das Paket und alle, von diesem erforderlichen Pakete heruntergeladen. Sie sind alle in der, mit
Code:
$ pear list
aufgerufenen Liste aufgeführt.

Komischerweise können die Pakete aber nicht durch PHP-Skripts aufgerufen werden. Es erscheint kein Fehler, aber auch gar keine Ausgabe, nur eine weisse, leere Page. Das Skript wurde also sehr wahrscheinlich abgebrochen.

Wenn ich phpinfo() aufrufe, ist --with-pear komischerweise auch nicht in der Liste der "Configure Commands" aufzufinden.

Damit ich die Pakete nutzen kann, muss das ganze PHP-System deinstallieren und mit --with-pear neuinstallieren oder wie komme ich an die Funktionen von XML_FastCreate?

Mit bestem Dank,
ZorroZ

PEAR ist grundsätzlich immer mit dabei.
--with-pear=DIR ermöglicht dir einfach nur ein spezielles PEAR Verzeichnis anzugeben, statt den Standard zu nehmen.
PEAR deaktivieren kann man mit --without-pear.

Hast du geschaut, ob das PEAR Verzeichnis in der php.ini im include_path hinzugefügt ist?

Auf dem Server befinden ich zwei PHP.ini-Dateien. Die eine befindet sich in /ect/php5/apache2/ die andere liegt direkt in /ect/ . In beiden Fällen lautet die include_path:
Code:
include_path = ".:/usr/share/php"

Im Ordner /usr/share/php befindet sich auch tatächlich die Datei "PEAR.php" und in /usr/share/php/XML/ die Datei "FastCreate.php". Soweit aus meiner Sicht eig. alles korrekt. Trotzdem bekomm ich per
PHP:
include("XML/FastCreate.php");
zu keinem korrekten Ergebnis. Eine Fehlermeldung vom Compiler bekomm ich auch net. Ich hab also keine Ahnung, wo ich ansetzen könnte.

Im Ordner .:/usr/share/php befindet sich noch ein PEAR-Ordern? Muss ich diesen angeben?

Gruss,
ZorroZ

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hat sich schon erledigt. Hatte die php.ini's die ganze Zeit durch richtig eingestellt gehabt, apache2 aber nie neu gestartet. Tja :suspekt:

Zurück