Hallo, ich versuche gerade meine Skripts auf PDO umzustellen, bekomme jedoch Probleme, wenn ich das Ergebnis einer Abfrage validieren will.
Hier ist der Code, den ich unter php4 verwendet habe:
Mir kommt es darauf an ob mysql_num_rows == 1 ist.
Jetzt versuche ich das ganze mit pdo-statementes, aber hier bekomme ich immer einen Fehler, bzw. weiß ich nicht, wie ich das Ergebnis der Select Abfrage nach genau einem DS abfragen kann. Hier mein Code:
Ich hatte auch versucht statt $result = $stmt->columnCount(); rowCount() zu benutzen, jedoch funktioniert das auch nicht wie gewünscht.
Es ging zwar lokal aber als ich die Skripte auf dem Server probierte, bekam ich kein Ergebnis aus der Abfrage.
Wo liegt mein Denkfehler. Bin noch ziemlich neu mit pdo.
Wie kann ich meinen Code richtig umschreiben?
THX
Hier ist der Code, den ich unter php4 verwendet habe:
PHP:
function check_user( $name, $pass ){
$sql = 'SELECT CustomerID FROM Customer WHERE User =\''.$name.'\' AND Password = \''.md5($pass).'\'';
if (!$result=mysql_query($sql)){
die ( mysql_error());
}
if ( mysql_num_rows ($result) == 1 ) {
$user = mysql_fetch_assoc($result);
return ($user['CustomerID']);
}else{
return (false);
}
}
Jetzt versuche ich das ganze mit pdo-statementes, aber hier bekomme ich immer einen Fehler, bzw. weiß ich nicht, wie ich das Ergebnis der Select Abfrage nach genau einem DS abfragen kann. Hier mein Code:
PHP:
function check_user( $name, $pass ){
try{
$conn = db_connect();
$stmt = $conn->prepare('SELECT CustomerID FROM `Customer` WHERE `User` = ? and Password = ?');
$stmt->bindParam(1,$name);
$stmt->bindParam(2,md5($pass));
$stmt->execute();
$result = $stmt->columnCount();
if ($result == 1) {
$user = $stmt->fetch(PDO::FETCH_ASSOC);
return ($user['CustomerID']);
}else {
return (false);
}
}
catch(PDOException $e){
print "Error:<br>".$e->getMessage()."<br/>";
die();
}
Es ging zwar lokal aber als ich die Skripte auf dem Server probierte, bekam ich kein Ergebnis aus der Abfrage.
Wo liegt mein Denkfehler. Bin noch ziemlich neu mit pdo.
Wie kann ich meinen Code richtig umschreiben?
THX