Strafi
Erfahrenes Mitglied
Servus,
Ich habe ein Problem evtl mit PDO. Er schreibt einfach kein Latin1 bzw. Iso-8859-1 in die Datenbank.
Meine Datenbank:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) und die tabellen haben latin1 quasi den iso. Ich kann den Charset der Tabelle nicht ändern, da sie mit verschieden Soapanfragen klar kommen muss. Die Anfragen sind immer latin1 und werden auch ordentlich gesetzt. nur wenn ich von meiner Seite etwas eintrage, werden UFT8 Zeichen eingetragen.
Einstellung PDO:
Alles was in die Datenbank geschrieben wird, wird mit dieser Class verarbeitet.
Hat einer einen Tipp?
Grüße
Ich habe ein Problem evtl mit PDO. Er schreibt einfach kein Latin1 bzw. Iso-8859-1 in die Datenbank.
Meine Datenbank:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) und die tabellen haben latin1 quasi den iso. Ich kann den Charset der Tabelle nicht ändern, da sie mit verschieden Soapanfragen klar kommen muss. Die Anfragen sind immer latin1 und werden auch ordentlich gesetzt. nur wenn ich von meiner Seite etwas eintrage, werden UFT8 Zeichen eingetragen.
Einstellung PDO:
PHP:
.......
self::$pdo_int = new PDO($dsn, Config::get("database","user"), Config::get("database","password"), array(PDO::MYSQL_ATTR_INIT_COMMAND => "SET NAMES latin1"));
self::$pdo_int->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODE,PDO::ERRMODE_EXCEPTION);
self::$pdo_int->exec('SET CHARACTER SET latin1');
.......
Alles was in die Datenbank geschrieben wird, wird mit dieser Class verarbeitet.
Hat einer einen Tipp?
Grüße