PDFlib

zettelbox

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich würde gerne zu privaten Zwecken mit PDFlib arbeiten. Daher suche ich jetzt die php_pdf.dll - also die extension-Datei für PHP5, die die Libraries enthält.

Allerdings finde ich die nirgendwo. Stattdessen finde ich nur den C-Source-Code der Lite-Version oder den Code der PECL. Diesen müsste man dann mithilfe von PEAR in eine .dll komplieren. Ich hab allerdings keine Ahnung, was PEAR ist oder wie es funktioniert.

Daher bitte ich darum, dass mir eine der folgenden Fragen beantwortet wird.

1) Hat jemand die php_pdf.dll für PHP 5?
2) Kann jemand die Datei für mich mittels PEAR kompilieren? Code gibts hier (Direktlink): http://pecl.php.net/get/pdflib-2.1.7.tgz
3) Kann mir jemand erklären, was PEAR ist, wie es funktioniert und wie ich daraus die .dll-Datei kompiliert bekomme?

Vielen vielen Dank im Voraus.
Gruß

1. Nein, noch nicht benötigt.
2. Könnte man machen, wenn du mitteilst, welche PHP-Version du genau verwendest.
3. PEAR ist das PHP Extenstion Archive Repository. Ähnlich wie CPAN für Perl beinhaltet es Erweiterungen, die entweder kompiliert werden müssen (siehe PDFLib) oder als PHP-Script zur Verfügung gestellt werden (z.B. PEAR::DB).

Der Kommando-Zeilen-Befehl pear (entweder ein Unix-Shell-Script oder eine Windows-Batch-Datei) wird dann verwendet, um die Sourcen aus dem PEAR herunterzuladen und zu kompilieren oder die PHP-Scripts werden heruntergeladen und bei manchen Distributionen direkt in einen Ordner kopiert, der im include_path (siehe php.ini) hinterlegt ist.

Beim Kompilieren erstellt man also eine dynamische Library (Shared Library => .so), das entweder mittels php.ini in die PHP-Erweiterungen einbebunden oder mittels dl()-Funktion geladen werden.

Hallo Saftmeister,

vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

2. Könnte man machen, wenn du mitteilst, welche PHP-Version du genau verwendest.

Das wäre sehr, sehr nett. Die phpinfo sagt: PHP Version 5.2.9-1

Ich weiß nicht, ob Du es irgendwo hochladen kannst, hier Dateianhänge bei privaten Nachrichten erlaubt sind oder Du meine E-Mail-Adresse benötigst. Wie auch immer - herzlichen Dank!

Gruß
zettelbox

Hallo saftmeister,

kein Problem, vielen Dank. Mittlerweile ist das Kompilieren gar nicht mehr nötig; ich habe mit FPDF und FPDI Klassen gefunden, die das Problem exzellent lösen.

Lieben Gruß!

Zurück