PDF Zelle mit Text und Hintergrundbild

Memphis01

Grünschnabel
Hallo liebe Tutorials Community,

ich sitze nun seit fast 2 Tagen an der Problematik, das ich ein Ranking mit Platznummern und Bildern machen muss.

Nun habe ich das Problem,
das ich in eine Zelle einen Text (Zahl: Platz des Rankings) hineinschreiben soll ebenso ein Image hinzufügen muss.

Die bisherigen Lösungsansätze waren sehr unbefriedigend, da es mir nicht gelang Bild und Text zu vereinen.
Entweder stand der Text abseits (Links, Rechts, Oben oder Unten) vom Bild, oder es wurde nur der Text angezeigt, oder es wurde nur das Bild angezeigt.

Meine Zellen haben eine bestimmte Größe, in diese Zellen füge ich ein skaliertes Bild hinzu, dieser Zelle muss ich aber nun noch ein Ranking verpassen.

Das Bild in der Zelle ist genau auf die Zelle angepasst, das Ranking soll irgendwo in der Zelle stehen.
Die Ausrichtung des Textes stellt keinerlei Problem dar, lediglich wie ich es schaffe ein Bild in den/ als Hintergrund einzufügen und darüber den Text zu legen.

Nun bin ich durch einige Seiten gekrochen und bin auf PdfContentByte gestoßen.
Doch ehrlich gesagt steh ich da voll auf den Gleißen.
Kann mir jemand erklären, wie ich in eine Zelle ein Bild einfüge, einen Text darüber lege ohne das sich an der Position des Bildes oder gar der Zelle selber etwas ändert.

Mir ist bewusst dass hier gern Code-Snippets gesehen werden, das man auch sieht das ich wirklich allein versucht habe dies zu lösen.
Nur in meinem Testprogramm steht momentan nur Müll drin, da ich immer wieder die selben Zeilen verwende, lösche und bearbeite um auf meine Lösung zu bekommen.

Danke

Sorry, war ja klar, das wichtigste vergessen.:-(

iText 2.1.7 (halt die aktuelle Version)

Leider ist es mir in den vergangen Stunden nur gelungen ein Bild in den Hintergrund zu bringen, mit einer absoluten Positionierung.
Es gelang mir leider nur ein Bild in den Hintergrund zu bringen mit einer Absoluten Positionierung im Dokument, unabhängig vom Inhalt.
Da meine gesamte Auswertung dynamisch Aufgebaut ist, ist vorher nicht bekannt wie viel Untertabellen auf einer Seite sind, ebenso wie viele Zeilen diese haben.

Zur Verdeutlichung, ich habe eine Seite auf der ich mehrere Inhalte auswerte, die obere Hälfte meines A3 Dokumentes ist in der Mitte geteilt und enthält je ein Titelbild, darunter befindet sich eine Auflistung aller Elemente die sich im darüber befindlichen Titelbild befinden.
Da diese Elemente aber unterschiedliche Eigenschaften haben können (wie z.B. Größe und Farbe) und dennoch zum selben Typ gehören. Werden diese mit Ihren Eigenschaften.
An einem Beispiel kurz erklärt.

Auf meiner A3 Seite befinden sich 2 Titelbilder, in dem ersten sind 4 Elemente zu sehen. Unter dem Titelbild befindet sich eine Auflistung der Elemente.

Das erste Element ist nur einmal vorhanden und besitzt keine weiteren Eigenschaften. Daneben ist das zweite Element angeordnet, dies besitzt 3 Unterarten die darunter aufgeführt sind. Das 3te besitzt 2 Unterarten.
Das 4te steht unter dem Ersten. (In meiner Momentanen Auswertung befinden sich immer 3 Elemente, in einer Zeile der Sub-Table.)

Da das erste aber kleiner ist wie 2 und 3, befindet sich unter dem ersten, zwischen 1 und 4, eine "unsichtbare" Zelle, die den durch den Elementunterschied (1 = 1 Element, 2 = 3 Elemente) entstanden Zwischenraum überbrückt.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück