PDF wird im IE nicht angezeigt

MbHelm

Mitglied
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

In einem Tool erzeuge ich eine PDF-Datei mit FPDF, die sich in einem seperaten Browserfenster öffnet. Das heißt, ich lasse das Fenster mittels Javascript (window.open()) aufgehen, an die URL hänge ich die Daten an, die ich zum erzeugen des documents benötige, lass das Dokument von FPDF erzeugen und gebe es im Browser aus.
Das funktioniert im Firefox auch wunderbar, nur der IE gibt mir eine leere Site zurück.
Ich hab im script schon überprüft, ob irgendwo Zeichen ausgegeben werden, die den IE veranlassen eine HTML-Seite zu erzeugen. Das ist aber nicht der Fall.
Wenn ich nun das PDF im selben Fenster erzeugen lasse, also ohne window.open() funktioniert es auch im IE einwandfrei. Allerdings muss das PDF-Document in einem seperaten Fenster aufgehen, da sonst der Programmablauf gestört wird.

Vieleicht kennt ihr eine Lösung, warum mir der IE das PDF mit window.open() nicht ausgibt.

Ok, das hab ich mir angeschaut.

Scheint mir aber ein workaround zu sein, dass im Safe Mode probleme bereiten könnte.
Ich probiere es trotzdem mal aus. vielleicht finde ich ja noch eine andere Lösung.

Wie erwartet gibt es Probleme im Safemode,

nicht weil das workaround nicht funktioniert, sondern da ich chmod() nicht ausführen kann, wodurch ich die Rechte des Verzeichnisses, in das die Temporäre Datei geschrieben werden soll, nicht ändern kann.
Aus gründen der Benutzerfreundlichkeit, sollte das script den chmod() ausführen, und die dateirechte nicht durch den user geändert werden. Außerdem halte ich es für riskant, dem Verzeichnis die Vollen Zugriffsrechte (777) zu geben.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mittels PHP das Temporäre Verzeichnis des Servers zu finden, auf das ich ja theoretisch schreibzugriff habe? Dahin könnte ich ja die Temporäre Datei schreiben lassen. Das Problem, vor dem ich bisher noch stehe, ist dass dieses Temporäre Verzeichnis von Server zu Server anders bezeichnet wird.

Oben hast du geschrieben, dass es im Firefox geht, dann hat das wohl nichts mit Safe Mode und Zugriffsrechte zu tun.

Oh, ich hab oben geschrieben, dass ich das PDF im Firefox ganz normal mit FPDF erzeugen kann, im IE nicht ...

Dann hab ich das mein Script geändert,

Jetzt kann ich das PDF auch mit dem IE erzeugen.
wunderbar. PDF-Problem beseitigt.

Jetzt liegt das Problem darin, dass ich um eine Datei in einem Ordner zu erzeugen, die entsprechenden Rechte im Verzeichnis brauch, indem ich diese erzeuge.
Im Savemode kann ich diese für das Verzeichnis nicht per Script beeinflussen. Den Usern möchte ich das nicht unbedingt zumuten, und eine FTP-Verbindung per PHP kommt auch nicht in Frage.
Also würde ich gern per PHP das temporäre Verzeichnis des Servers auslesen, um darin die PDF-Datei vorübergehend zu erstellen. Nun, ds ich nich weiß auf welchen Servern mein Tool mal eingesetzt wird, kann ich mich auch nicht auf ein bestimmtes Verzeichnis festlegen.

PS: FPDF ist ein hervoragendes Tool, und ich denke, die Möglichkeit der Formularfelder im Document kommt auch bald

Zurück