PDF-Newsletter-System

phamez

Mitglied
Hallo ihr,

undzwar will auf einer Seite einen Newsletter anbieten, der als PDF-Anhang in einer E-Mail versendet werden soll.

Dazu habe ich erstmal ein Formular erstellt, bei dem der Besucher seine E-Mail eintragen kann. Diese wird dann in der Datenbank gespeichert. Soviel hab ich bis jetzt.

Nun habe ich mir überlegt, dass jeder Besucher, der sich einträgt, mit dem Abschicken seiner E-Mail Adresse direkt eine Autorespond-Mail mit dem PDF-Anhang zugeschickt bekommt.

Dazu sollte der Anhang irgendwie automatisch vom FTP-Server ausgewählt werden, sodass man immer nur die eine Datei ersetzen muss, wenn es einen neuen Newsletter gibt.

Wenn dann ein neuer Newsletter verfügbar ist, sollte es irgendwie möglich sein, alle E-Mails auf der Datenbank auszulesen und dass dann die E-Mail mit dem PDF-Newsletter automatisch an all diese E-Mails in der Datenbank rausgeht.

Ist sowas alles möglich? Wie könnte man das genau umsetzen?

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten!!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja mal die Mailklasse von PEAR anschauen, die macht das mit dem Anhänge versenden usw sehr einfach. Wenn du es selbst coden willst, schau dir die Mail Funktion von PHP an, in den Kommentaren steht eignetlich alles was man wissen muss. Wichtig ist das du die ganzen Header angaben machst, wie empfolen damit die Emails nicht sofort im Spamverzeichniss der Empfänger landen.

Im endeffekt ließt du aus der Datenbank alle Emailadressen dann aus, teilst sie eventuell noch in 500er bis 1000er häppchen ein. Und schickst alle E-Mailadressen als BCC raus. Die Häppchen damit die Mailqueue noch andere Mails "vorbeilässt" und um ihn ein wenig zu entlasten. Wenn jede E-Mail Personalisiert sein muss, dann wirst du nicht rumkommen jede einzeln abzuschicken, was wesentlich langsamer ist.

Danke erstmal für die Antwort. Irgendwelche Codeschnipsel etc. die ich weiterverarbeiten kann? Denn so wirklich weiss ich nicht wie ich das konkret umsetzen soll. Das Formular mit dem Eintrag in die Datenbank habe ich auch erst nach einer Codevorlage hinbekommen...

So sieht mein bisheriger Code aus:

PHP:
<?php
$verbindung = mysql_connect("bla",
"bla","bla")
or die ("keine Verbindung m&ouml;glich.
 Benutzername oder Passwort sind falsch");

mysql_select_db("bla")
or die ("Die Datenbank existiert nicht.");

$mail = $_POST["mail"];

$eintrag = "INSERT INTO newsletter
(mail)