PDF mit kopiergeschützten Bildern erstellen

para_noid

hirnrissig
Hallo,

folgendes: Kunde möchte dynamisch generierte PDFs, in denen ein bestimmtes Bild gegen Kopieren geschützt ist - es geht hier um die Rechtsklickfunktionalität; dass man die Bilder auch via Screenshot bekäme, ist klar.
Für FPDF gibt es zwar ein Add-On [Protection], mit dem man das gesamte Dokument gegen Kopieren schützen kann, aber das nützt mir leider nichts - der reine Text muss weiterhin kopierbar bleiben.

Ich bin mir nichtmal sicher ob sich das ganze überhaupt umsetzen ließe, verwendet wird ja normaler HTML-Quelltext. Dem Kunden kann ich damit aber nicht kommen. Kennt jemand vielleicht eine entsprechende Klasse oder fällt jemandem eine anderweitige Lösung dafür ein?

Danke

Hallo!

Erstmal stellt sich die Frage ob sowas generell überhaupt möglich ist.
Ich kenne es nur dass man einen Schutz immer nur auf das gesamte Dokument anwenden kann.

Es wäre zwar nur ein indirekter Schutz, aber hast Du es mal probiert einfach ein transparentes Bild drüber zu legen?
In HTML (bzw. CSS) wird sowas ja per z-index gemacht.....
Wenn das funktioniert, sollte ja eigentlich auch nur das transparente Bild kopiert werden können.
Wäre doch zumindest einen Versuch wert.

Wie Du schon sagst, man könnte auch einen Screenshot machen.
Wenn das Bild höher auflösend ist, könnte man die entsprechende Seite auch einfach mit Photoshop als Bild öffnen (und das nicht erst seit CS).
Also eigentlich völliger Blödsinn das Bild irgendwie schützen zu wollen..... irgendwo gibt es immer Hintertüren.
Aber wenn Dein Kunde zu viel Geld hat, soll er Dich ruhig grosszügig entlohnen. ;)

Gruss Dr Dau

Danke für den Hinweis mit dem transparenten Bild, da war vorhin schon ein Kollege drauf gekommen. Damit kann das Original nicht mit Rechtsklick geholt werden und der Kunde ist zufrieden ;) Blödsinn ist es freilich, aber was der Kunde wünscht...

lg

Zurück