PDF-Link in Flash

Denniz

Erfahrenes Mitglied
Hi,
wie kann ich erreichen, dass ein PDF-Dokument, das in einer Flash-Datei verlinkt ist, nach einem Klick nicht im Browser öffnet, sondern sich ein "Speichern unter"-Popup, wie man es von einem Rechtsklick bei einer HTML-Seite her kennt, öffnet? Undzwar ohne, dass ein Kontext-Menü in Flash programiert werden muss; also nur durch einen Klick auf den Link.
Thanx, Denniz

Mit Flash gar nicht.

Generell gibt es "eigentlich" keine Speichern-unter-Funktion bei direktem Aufruf.
Damit fragt der Browser nur, was er mit einem Dateityp tun soll, den er nicht kennt und
mit dem er nichts anfangen kann.

Hat der User das entsprechende Plugin installiert, so kennt der Browser (bzw. das
Plugin) den Dateityp und öffnet/startet das File einfach. Das kannst du auch nicht
beeinflussen.

Eine Alternative - die einzige mir bekannte:
Du rufst nicht das PDF auf sondern eine PHP-Datei, die beim Weiterleiten auf das PDF-
Dokument einen Header mitschickt, der den Browser veranlasst, das File nicht zu kennen.

Oder so ähnlich jedenfalls .... nur hier und da von gelesen, noch nicht selbst gemacht.
Also frag mich nicht wie. ;)
Evtl. findest du im PHP-Board mehr darüber. Mit Flash selbst geht es jedenfalls nicht.

Gruß
Rena

Hey,

falls es nicht unbedingt die PDF als solche sein soll, kannst du sie auch mit ZIP oder RAR packen, dann kommt eigentlich bei jedem Browser dieses kleine popup, ob die Datei und wenn dann wo, gespeichert werden soll.

Nur so eine Idee,
Grüße,
benchmark

Zurück