PDF - Format -- Wie stabil ?

ava99

Erfahrenes Mitglied
Hallo !

ich weiß zwar nicht ob ich in der richtigen Sektion bin. Habe eine Frage zu PDF - Format.

In mir hat sich gerade die Frage gestellt. Wie stabil ist das PDF - Format, in der Frage, dass ich, wenn ich heute eine Datei abspeichere unter datei.pdf in 5 oder 10 Jahren wieder öffnen kann. und zwar verlustfrei ?

Habe bei Wiki geschaut, da stehen zwar die Standards drin. Aber nicht ob die neuen aktualisierten Programme diese dann "alten" Dateien auch noch öffenen können.

Für Hilfe bin ich dankbar !

Grüße
Ava99

Nein, ich würde sagen wenn einmal die pdf Datei erstellt ist gibt es keine Verluste mehr.
Ich habe jetzt auch bei mir Akten in pdf digitalisiert. Einen Verlust könnte ich mir nicht erlauben.

Tobee

Hai,

da ja auch eine PDF-Datei nur aus Nullen und EInsen besteht würde ich mir keine Sorgen um das Format machen.
Es sei den der Standard ändert sich.

Vielmehr würde ich mir um das Speichermedium Gedanken machen. CD, DVD, Festplatte, ... die darauf gespeicherten Daten, bzw. die Datenträger halten nicht ewig. Wobei ewig bei nicht sachgerechter Lagerung kleiner als 5 Jahre sein kann.

Ciao Stefan

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe Daten digitalisiert und diese in PDF abgespeichert. Einen Verlust dieser Daten könnte ich mir nämlich auch nicht leisten, daher meine Frage.

@Leola13:
welches Medium würdest du mir raten , bei voraus gesetzter richtiger Lagerng ? Als Archevierung .

Grüße

Ava99

Zuletzt bearbeitet:
Hai,

ich müsste zu Hause noch eine Zeitschrift haben, wo ein Artikel die Vor- und Nachteile von verschiedenen Archivierungssystemen beschrieben hat.
Den suche ich mal raus und poste etwas mehr dazu.

Ciao Stefan

Hai,

der Artikel den ich meinte ist in der DOCMA 3/2004 erschienen.

Zusammenfassung : Eine erschwingliche Patentlösung gibt es nicht. Jeder Lösungsversuch bleibt unsicher oder mittel- und langfristig mit viel Arbeit (je nach Datenvolumen) verbunden, da die Daten regelmäßig ...... kopiert werden müssen.

Es wird Bezug genommen auf eine Untersuchung, die hier bei der Uni Münster zu finden ist. (Leider kpl. in Englisch und nicht unbedigt taufrisch.)
Hinzu kommt das es bei billigen Rohlingen und hoher Brenngeschwindigkeit zu Fehlern beim Lesen kommt.
Zu dem ganzen Thema habe ich auch ein Buch gefunden :Borghoff, Rödig, Scheffczyk, Schmitz
Langzeitarchivierung
Preis: 45,00 Euro
Verlag: dpunkt.verlag
Umfang: 304 Seiten

Folgendes Zitat : Heute können digitale Daten nicht über einen Zeitraum von mehr als einem Jahrzehnt derart archiviert werden, dass ihre Lesbarkeit garantiert bleibt. Dies liegt hauptsächlich an der raschen Entwicklung von Hard- und Software und der damit raschen Veraltung der Systeme. Aber auch die physische Lebensdauer der Datenträger reduziert die Haltbarkeit von digitalen Datenbeständen und schränkt sie bei den heute gängigen Techniken auf nur wenige Jahrzehnte ein. Der Gang über ein zeitlich regelmässiges Kopieren des digitalen Datenbestandes auf neuere Techniken und neue Datenträger scheint unumgänglich.

Eine mögliche zukünftige Alternative, die wenigstens die langjährige physische Haltbarkeit des Datenträgers sicherstellt, verwendet von der Grundidee her das Gleiche, was in der Frühgeschichte der Menschheit verwendet wurde - nämlich so etwas wie das „Meisseln in Stein"!
habe ich hier gefunden.

Die folgende Meldung vom April 2006 gibt ein wenig Hoffnung :
Mittwoch, 19. April 2006
Neue CD & DVD Rohlinge mit 300 Jahren Lebensdauer
von nim für WinFuture.de
Neben einem umfangreichen Sortiment von Fotopro- dukten bietet Kodak seit geraumer Zeit auch optische Speichermedien an. In Kürze will das Unternehmen nun mit CD- und DVD-Rohlingen auf den Markt kommen, die Daten für bis zu 300 Jahre speichern können.

Die Medien sollen unter der Bezeichnung "Preservation" beworben werden und verfügen über eine Reflexionsschicht aus 24-karätigem Gold. Dadurch sollen die Rohlinge besser gegen Umwelteinflüsse wie Hitze, Feuchtigkeit und helles Licht geschützt sein.

Durch die Goldschicht sollen sie zudem wesentlich widerstandsfähiger sein, wenn es um den teilweise sehr unvorsichtigen Umgang mit optischen Medien geht. Die bisher am häufigsten eingesetzte Beschichtung aus Silber ist dafür stark anfällig, wodurch normale CD- & DVD-Rohlinge oft deutlich weniger als fünf Jahre lang verwendbar sind.

Kodak gibt die Lebensdauer für seine Preservation DVD-Rs mit 80 bis 100 Jahren an, während Preservation CD-Rs sogar bis zu 300 Jahre lang nutzbar bleiben sollen. Dadurch sollen die Rohlinge vor allem für Firmen, Militär und Bildungseinrichtungen interessant sein, da diese häufig grosse Datenmengen dauerhaft ablegen wollen.
Link

Hier ein PDF der Physikalisch Technischen Bundesanstalt

Ende der Recherche.

So im Grossen und Ganzen muss ich sagen, daß ich mir so langsam Sorgen um meine digitalen Fotos mache. Von alten (mehr als 30 Jahre) Negativen habe ich vor kurzem noch perfekte Abzüge machen lassen, aber was ist wenn meine Kinder, ihren Kindern alte Fotos zeigen wollen ? Sind dann meine Datenträger leer oder nicht mehr lesbar ? :confused:

Ciao Stefan

@Leola13:

Vielen Dank für deine Recherche und dein Posting. :-)
Müßtest diese Bilder um dann umspeichern auf nene CD/DVD - Rohlinge

Grüße

Ava99

Zurück