PDF erstellen

heikomi

Erfahrenes Mitglied
Hi,
kann mir wer sagen, wo ich ein gutes deutschsprachiges Tutorial zum erstellen von PDF Dateien finde?

Ich möchte meine DB Inhalte in PDF Format haben und finde kein geeignetes Tutorial sondern nur immer das elbe "Hello World".
Wie setze ich ein beispielsweise ein Tab oder zeichne gar eine Tabelle, wie funktioniert das er mehrzeilig speichert usw.

LG Heiko

FPDF ist eine relativ Professionelle Lösung, aber warscheinlich die beste die man frei verwenden kann.

Generell gibt es keine Tabellen in einem PDF sondern es besteht alles aus Frei possitionierbaren Boxen in die man Text schreiben kann. Wenn der Text länger ist als die Box groß ist wird Seitlich einfach weitergeschrieben.

http://www.fpdf.de/

Alternativ, leichter zu bedienen ist ein Perl Script mit dem namen "html2pdf" sollte man auf Google relativ einfach finden. Hier erstellst du eine HTML Datei, speicherst sie auf dem Webserver und gibst die HTML Datei als Parameter an das cgi-script über. Und er spuckt dir dafür ein brauchbares PDF heraus.
Allerdings lässt sich damit alles nicht soo 100% beeinflussen wie bei FPDF.

Ein Beispiel mit FPDF hab ich dir mal per Forumspostdings geschickt ^^

Hi Michael,
alles angekommen ;)

Recht herzlichen Dank. Werde mir die Seiten auch mal anschauen. Dein Beispiel funktioniert und so in etwa hab ich mir das vorgestellt.

LG Heiko

Zurück