PCMIA ohne Router

Gismon

Mitglied
Hi,

ich habe mal eine Verständnisfrage.

Ich habe bei mir WLAN. Da habe ich einen Router vor meinem PC gesetzt und kann somit mit meinem Laptop kabellos online gehen.

Bis dahin ist für mich alles klar. Es funktioniert tadellos und darüber freue ich mich.

Nun will mein Bruder mit 2 PCMIA-Karten bei sich nicht online gehen, sondern sich lediglich ein kleines Netzwerk aufbauen.

Braucht man hierfür nicht auch einen Router?

Was muss hier beachtet werden? Kann er überhaupt Ressourcen nutzen, wenn er kein XP-Prof hat?

Mit WLAN bin ich etwas überfragt. Kann man lediglich mit 2 PCMIA-Karten ein Netzwerk aufbauen? Meiner Meinung nach nicht.

Bitte antworten!

Gruß

Naja irgendeinen AccessPoint braucht er schon. Ob dan un ein Router mit dran ist oder nicht ist dann eine andere Sache. Aber fürs interne Netzwerk braucht er den Router selbst nicht.

Kann man lediglich mit 2 PCMIA-Karten ein Netzwerk aufbauen?
Klar!
Man spricht dann von einem "Ad-hoc" Netzwerk. In so einem Netzwerk kommunizieren die PC direkt miteinander (ohne einen Hub oder Switch!).

Solch ein Netzwerk kann kabelgebunden logischerweise nur 2 PCs miteinander verbinden.
Falls die PCs mit WLAN Karten ausgestattet sind können auch mehr als 2 PCs an so einem Ad-hoc Netzwerk teilnehmen.

Ich hoffe ich drücke mich jetzt in diesem Punkt richtig aus: Bei einem WLAN Ad-hoc Netzwerk simuliert ein Rechner einen "Accesspoint". Zu diesem können sich dann beliebig viele (keine Ahnung wo die Grenze liegt) verbinden.

Eine recht ausführliche Anleitung wie man so ein Ad-hoc Netzwerk unter WinXP aufbaut findest du hier: http://www.umtslink.at/WLAN/adhoc_verbindung.php

Zurück