PCI 2.0 16 in PCI 16 ?

Fraggerbee

Mitglied
Kann man eigentlich eine Grafikkarte die auf PCI-E 2.0 16 basiert auch in einen PCI-E 1.0 16 slot auf dem Mainboard benutzen?
Entschuldigt wenn die Aussage der Überschrifft nicht mit dem ersten Beitrag übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du dir darüber klar werden, dass PCI nicht gleich PCI-Express ist, das für Grafikkarte genutzt wird.
Eine PCI-Express 2.0 Schnittstelle ist kompatibel zu alten PCI-Express-Geräten mit PCI-E 1.0 und 1.1. Allerdings besonders Grafikkarten mit PCI-E 2.0 können i.d.R. nicht mit einem älteren Slot betrieben werden. Laufen also nicht auf PCI-E 1.0 und 1.1.

Ja ich meinte PCI-E 1.0 16 was ich vergas zu erwähnen.
Bei den Grafikkarten steht meistens"unterstützt PCI-E 2.0 16" also nahm ich an das man solche auch in PCI-E 1.0 16 benutzen kann und wenn das nicht geht was is dann der unterschied zwischen 1.0 und 2.0 genau?
Und dumm bin nicht ich bin nicht sehr erfahren!

Im Prinzip sind es nur neue Spezifikationen des Standards und des Controllers ... 2.0 ist schneller als die älteren Versionen.

Es sollte also funktionieren nur das PCI-E 1.0 lagsamer ist.
Hast du diese Sprüche immer unter deinem Beitrag oder hältst du mich wirklich für dumm xD.

Zurück