pc stürzt ab, wenn mit 3ds max gearbeitet wird

nanisini

Grünschnabel
Hallo!
habe folgendes problem: mein laptop, windows xp betriebssystem, stürzt in letzter zeit extrem oft ab. ich habe beobachtet, dass das vorallem passiert, wenn ich im 3ds max arbeite.

kann mir jemand weiterhelfen?

muss dringend im programm arbeiten, aber das ist so mühsam, wenn der pc alle paar minuten abstürzt und neu gestartet werden muss...

Zuletzt bearbeitet:
Mh... ich hatte ein ähnliches Problem... allerdings mit Vista und Cinema 4D... evtl. ist es bei dir der gleiche Grund: Die Grafikkarte unterstützt OpenGL nicht vollständig. Das Problem sollte mit dem Wechsel auf Softwareshading in den Editoreinstellungen behoben werden können... frag mich allerdings nicht wo du das bei 3Ds Max findest ^^

Wo stürzt er denn zB noch ab?
Laut deiner Beschreibung passiert das ja nichtnur ausschlieslich in 3Ds.

Hast du schonmal überprüft ob es an einem Hitzeproblem liegen kann? Gerade Notebooks sind dafür ein wenig anfällig weil sie sehr schnell zustauben können.

keine ahnung ob das an einem hitzeproblem liegen kann... wie kann ich das überprüfen?

eine zeitlang ist er nach dem hochfahren nach genau einer halben stunde eingefroren. (hab das eine zeitlang genau beobachtet) jetzt macht er das eigentlich nur noch, wenn ich mitm 3ds max arbeite... aber in unregelmäßgen abständen und für mich nicht wirklich nachvollziehbar...

Mh... ich hatte ein ähnliches Problem... allerdings mit Vista und Cinema 4D... evtl. ist es bei dir der gleiche Grund: Die Grafikkarte unterstützt OpenGL nicht vollständig. Das Problem sollte mit dem Wechsel auf Softwareshading in den Editoreinstellungen behoben werden können... frag mich allerdings nicht wo du das bei 3Ds Max findest ^^

....kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Da ich vom Temperaturen im Bios überprüfen nichts halte.
Würde ich mal mit einem Tool wie Everest die Temperatur im Leerlauf prüfen, und dann einfach mal in 3Ds irgendwas größeres (dass schon ein paar Minuten dauert) rendern und dabei CPU und alle anderen Temperaturen die angezeigt werden im Auge behalten.

Alternativ, lass mal 3D Mark oder sowas laufen, wenn er dabei einfriert oder abstürzt scheint es wirklich an der Hitze zu liegen. Vor allem wenn man auf deinen letzten Satz schaut dass er wohl vorher schon dazu neigte einzufrieren.

Abhilfe schaffen kannst du mit:
a) Die pustest den Staub aus dem Ding raus mit nem Kompressor (vorher sicherstellen dass kein Wasser rauskommt aus dem Kompressor, haben ja nicht alle einen automatischen Schutz dagegen integriert), oder so einer Dose komprimierte Airbrushluft.
b) Das Gerät aufmachen und mit Cuetips, Pinseln und anderem Zeugs die Kühler vorsichtig reinigen
c) Ein Notebook Coolingpad, oder PCMCIA Slot Kühler kaufen (gibts zB bei Conrad oder Pearl)
d) Einen großen Kühlakku aus dem Gefrierschrank nehmen, und das Ding draufstellen :D

Letzteres ist aber nur eine Notlösung, hab ich aber selber schon oft gemacht an Tagen wo es wirklich extrem heis wurde und ich dringend etwas rendern musste....:suspekt:

Mir ist grad noch eingefallen, dass vor einer Weile das Benutzerkonto (hatte nur ein Administratorkonto) nicht geladen werden konnte. Es hat zwei Meldungen angezeigt... soweit ich mich erinnern kann, hatte es etwas mit dem Ladespeicher zu tun!?

Könnte das auch damit zusammenhängen? Eventuell mit der Grafikkarte?

Hab mal was größeres gerendert! Und mit dem Everest Tool die Temperaturen überprüft.
Die CPU Temperaturen sind von anfangs ca. 50° bis zu 85° während dem Rendern gestiegen.
Die anderen Temperaturen Toshiba MK6025GAS sind immer auf ca. 50° gewesen.

Hoffe, das hilft weiter...

Kann mir jemand sagen, ob die Temperatur von ca. 85° C beim rendern im 3ds max zu hoch ist?
Leider konnte ich das Problem noch nicht beheben.
Oder könnte es wirklich auch an der Grafikkarte (wie Raubkopierer meint) liegen?

Neue Beiträge

Zurück