PC runtergetaktet?

Irgendjemand_1

Erfahrenes Mitglied
Moin.
Also ich hab mir jetzt erstmal Gothic3 installiert und erfülle die Minimalanforderungen schonmal ;)
Ich hab mir schon gedacht, dass es ein wenig laggen wird, aber wie es laggt, finde ich schon etwas übertrieben. Kommt mir wie 5fps vor (ich weiß nicht, wie viel es tatsächlich sind).
Natürlich hab ich erstmal versucht alles zu optimieren (grakatreiber, defragmentieren, etc) und dann stoße ich auf Systemsteuerung->System.
Und was sehe ich?
Computer:
Amd Athlon(tm) MP
1,20 GHz
1,00 GB RAM
1,20 GHz?
Wtf?
Da müsste normal 2,8 oder so in der Richtung stehen (ist eigentlich nicht mein PC, kA also wie viel genau, aber in dem Bereich jedenfalls)
Super.
Hat der sich jetzt selbst runtergetaktet oder was? Kann man da nicht irgendwas im BIOS umstellen, damit das wieder normal ist? Irgendwelche Multiplikatoren oder so, wie war das?
Help me!
(Jetzt weiß ich auch, warum mir mein PC in letzter Zeit teilweise etwas langsamer als sonst vorkommt ...)

Hallo,

um was für einen Athlon handelt es sich den?
Bei Athlons, hat die die Zahl z.b. Athlon XP 3200+,(er läuft auf 2,2 GHz) nichts mit der tatsächlichen Taktrate zu tun, er erziehlt durch eine geschickte CPU Architektur dennoch ähnliche Leistungswerte wie beispielsweise ein P IV mit "echten" 3.2 GHz.

Es kann auch sein, das AMD´s Cool & Quite Feature aktiviert ist, das taktet den CPU bei nichtbelastung automatisch runter, um Strom zu sparen und die Abwärme zu reduzieren.

Mfg Andy

Hmm wie schaltet man dieses Feature ab? (Hab ich auch schon von gehört, jedoch im Moment nicht dran gedacht)
Hm und wo sehe ich, was für ein Athlon es ist? Die Frage ist mir ja jetzt peinlich ...:-( Aber auf die Schnelle keine genauere Anzeige als die im Systemsteuerung->System gefunden (im Gerätemanager stand auch nichts genaueres).
Aber ich weiß, dass es entweder 2000+ oder 2800+ sind ... Ist ja wie gesagt eigentlich nicht mein PC.
Achja, ich wusste schon, dass die Zahl bei Athlons nichts mit der tatsächlichen Taktrate zu tun hat, allerdings steht da normalerweise nicht "1,2 GHz". Ich könnte schwören, dass da vorher (= Das letzte Mal, als ich geschaut hab = vor ein paar Monaten) irgendwas mit einer 2 stand. Wahrscheinlich 2,0 aber da bin ich mir nicht sicher.

Huhu,

unter Systemsteuerung --> System --> Allgemein, müsste unten ebi Computer die genau Prozessorbezeichnung inkl. der aktuellen Taktrate stehn.
Das Cool & Quite Feature kannst du entwerder über das BIOS oder üben die Software des Mainboards abstellen.
Ist aber eigentlich egal, da wenn du spielst der CPU mit voller Taktrate laufen sollte.
Was hast du den für eine Grafikkarte und wieviel RAM?
Gothic 3 ist schon sehr Hardware hungrig auch im bezug auf die Grafikkarte, mit einer Onboard Karte oder sowas wie ner GForce FX 5200 wirst du leider nicht weit kommen.

Andy

ps. wenn du die genau Systemkonfiguration auslesen willst, kannst du das Tool Everest nutzen.
Das gibt es hier zum kostenlosen Download http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Siehe mein erstes Posting, da hab ich exakt abgetippt, was bei Allgemein unter "Computer" steht ;)
1GB RAM, wie man da auch sieht. Graka is ne Radeon 9800 pro (128mb).
Ich weiß, keine ultimative Hardware ... Ich weiß, dass Gothic 3 niemals vollkommen flüssig laufen wird. Ich hab aber schon gedacht, dass das auf niedrigen Einstellungen vielleicht wenigstens _etwas_ besser läuft.
Und es geht ja auch nicht nur um Gothic3, hier ist es mir nur am krassesten aufgefallen.

Everest:
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP
CPU Bezeichnung Thorton
CPU stepping A2
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) MP
CPUID Revision 000006A0h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 1200.1 MHz
CPU Multiplikator 12.0x
CPU FSB 100.0 MHz (Original: 133 MHz)
Speicherbus 200.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 4:2

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro
GPU Codename R360 (AGP 8x 1002 / 4E48, Rev 00)
GPU Takt 324 MHz (Original: 324 MHz)
Speichertakt 290 MHz (Original: 290 MHz)

Huhu,

anscheinende läuft der Rechner nur mit einem Front Side Bus von 100 MHz mal den multiplikator von 12 = 1200 MHz.
Hat der/die der dem der PC gehört, mal den FSB verstellt? Per BIOS oder Mainboard Tool?
Wenn du den wieder auf 133 MHZ hochstellst, läuft der CPU wieder mit 133 MHz mal 12 = 1596 MHz.
Aber ob das euch einen gravierenden FPS schub gibt, wage ich zu bezweifeln.

Andy

Hat der/die der dem der PC gehört, mal den FSB verstellt? Per BIOS oder Mainboard Tool?
Zu 99,9% nein ;)
Hab mir auch schon gedacht, dass ich das FBS wieder auf 133 stellen muss, da steht ja "original 133"
Naja ich mach das erstmal ... Dann sehn wir weiter.
Thx schonmal ;) Und wenn ich nicht mehr zurückschreibe, ist was schiefgegangen :D Ist doch schon recht unriskant, wenn ichs nur auf 133 stelle?

Edit: YEEEEEEEEEEEEEESSSS :D
Ins BIOS, umgestellt, hochgefahren, erstmal nachgeschaut.
2,0 GHz. Perfekt.
G3 gestartet.
Neues Spiel ... Läd ... mind. 3 mal so schnell wie vorher
Ich bin im Spiel drinnen. Und? Yep, es läuft 100 mal besser als vorher :) So kann man's spielen, wenn auch nicht perfekt wie auf einem Highend-Rechner.
Thx! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm danke ... Jetzt darf man sich nur mit den Bugs rumschlagen :eek:
Das stürzt regelmäßig ab ...
Was müssen die auch unbedingt das Spiel so verbuggen?

1 GB RAM + 3 GB Auslagerungsdatei sollten ja wohl reichen oder?
Meine Graka (Radeon 9800 pro) wird sogar offiziell unterstützt. 2 GHz hab ich auch ...
Läuft auch eigentlich ganz gut dann aber einfach mal zack - Weg.
:(

Hoffentlich patchen die das nochmal und hoffentlich auch richtig (und schnell!).

Hi,

is zwar schon :offtopic:
aber irgendwie is es schade, das es "eigentlich" keine Bug freie Software gibt.
Wenn ich da an Spiele wie Anstoss3 oder Bundelsliga Manager 97 denke, wird mir fast schlecht.
Hat Wochenlang nicht funktioniert.

Naja wir dürfen mal auf den Super-Compiler warten, der alle Fehler erkennt und verbessert =)

Andy

Zurück