pc-power reicht nicht

johndoe083

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe heute folgendes Problem:

Ich möchte von einem Objekt (zum Beispiel einen einfachen Quader) mit den Funktionen Duplizieren (als Instanzen) und Anordnen mehrere erzeugen. Ich gehe dabei so vor, dass ich die Quader zuerst in einer Reihe anordne, dann diese ganze Reihe nocheinmal mit Duplizieren und Anordnen vermehre (also Quadriere). Und das ganze sollte dann noch in die 3. Dimension gehen.

In meinem aktuellen Beispiel bekomme ich dabei schon 120.000 Instanzen von dem Ursprünglichen Quader. Und das schafft mein alter Rechner dann nicht so ganz.

Ich habe nun einige Fragen:

1) Ich bin gerade dabei mir einen Mac Pro zuzulegen. RAM kommen 4GB rein, aber welche Grafikkarte soll ich mindestens da reingeben, damit das dann mal ganz dufte funktioniert? Und vor allem, mit wievielen Objekten, kann der dann noch leicht herumhantieren, ich werde nämlich wahrscheinlich noch sehr viel mehr brauchen.

2) Hab ich von der Performance her irgend welche Nachteile, wenn ich Instanzen von Objekten mache und diese nicht kopiere?

3) Gibt es keine elegantere Lösung um bei vielen kleinen Objekten, von denen die meisten natürlich ja auch nur mehr ganz klein im Bild sind, Performance einzusparen?

4) Wovon hängt es im Endeffekt wirklich ab, wenn irgendwann einfach nichts mehr geht. Ist es eher der Arbeitsspeicher, oder die Grafikkarte, oder etwas anderes?

Vielen Dank, dass du bis hierher gelesen hast *g*. Vielleicht kannst du mir ja helfen!
John

Oh man...Wozu brauchste denn soooo viele Instanzen? na egal^^
Ich würde sagen, dass für Cinema hauptsächlich der RAM und die CPU gut sein sollten. Da du ja in deiner Szene wahrscheinlich sehr viele Polygone haben wirst...
Also am bessen einen Dual Core rein^^ Und soweit wie ich das bis jetzt mitbekommen habe muss die Grafikkarte nicht soooo super sein, lediglich wenn du R10 hast und unbedingt "erweitertes OpenGL" einstellen willst, dann sollte man sich wohl eine etwas neuere/bessere holen...
Das besste wäre eben eine richtig fette Workstation^^

mfg Manu

Hi,
der gleichen Meinung bin ich auch.
Ne Workstation is wirklich nicht übel bei C4D.

Übrigens:
Intel hat jetzt nen neuen Prozessor für Privatuser frei gegeben.
Intel Core 2 Quad. Soll wohl um die 700 Eus kosten.

Aber eben im Moment der Hammer unter den CPU's.

bye rolf

Hi John,

In meinem aktuellen Beispiel bekomme ich dabei schon 120.000 Instanzen von dem Ursprünglichen Quader. Und das schafft mein alter Rechner dann nicht so ganz.

hast du von deinem Projekt zufällig einen
Link, wo man sich sooo viele Quader mal ansehen kann ;)

cu rolf

Hi!

...für alle die, die sich nicht bei jedem Projekt gleich einen neuen Prozessor kaufen möchten: zu 3D gehört auch der Part des "optimierens" bzw. Projekt-Managments.
Früher oder später stößt man leicht an die Kapazitäten jedes Systems und auch Hollywood rendert nicht einen gesamten Film auf einer Platte ;)

-> mittels z.B. XPresso ließe sich evtl. eine Lösung kreieren, bei der z.B. nur "sichtbare Würfel" aktiviert werden. Oder man beschränkt die Anzahl der Würfel beinahe auf den Bildausschnitt und positioniert diese dann bei einem Schwenk um...

-> in Layern / Ebenen rendern: mittels Alpha-Kanal können einzelne "Bereiche" der Szene separat gerendert und später zusammengesetzt werden...

-> es ist ein Unterschied, ob "das schafft mein alter Rechner dann nicht so ganz" bzgl. Editor-Ansicht oder Rendering gemeint ist: ersteres läßt sich leicht beheben, indem man die Szene in Teilen erstellt und erst unmittelbar vorm Rendering zusammensetzt. Bei zweiterem bietet sich obiges an...

-> zuguterletzt seien noch die Render-farmen und Universitäten erwähnt: man muß nicht immer gleich zuhause einen Supercomputer besitzen, um professionell arbeiten zu können ... Rechen-Knechte können auch auswärts schuften ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück