PC plötzlich sehr lahm

Krankes-Kaff

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit heute ist mein PC sehr langsam gewurden.
Allerdings nur, wenn er im Internet ist.
Ich habe T-DSL und trotzdem braucht mein PC für den Aufbau von zB der GMX-Startseite fast eine halbe Minute!

Über den gleichen Internetanschluß aber mit einem anderen PC funktioniert alles ohne Probleme.

Könnte es vielleicht an meiner Firewall liegen?

Ich benutze eine Norton Firewall van Anno 1800, allerdings immer auf dem neuestem Stand durch regelmässige Updates.

Vor drei Tagen bestand dann mit der Firewall ein Problem, ich hatte ständig Meldungen, dass ich angegriffen werde, mindestens eine Meldung pro Minute, allerdings hatten dieses Problem viele Leute seit den letzten Tagen, wie ich im Internet in vielen Foren lesen konnte.

Heute habe ich ein neues Update geladen und seitdem ist mein PC auch so langsam.

Ich habe mir mal den TaskManager während dem Laden einer Seite angeschaut, mein PC ist während dem Laden bei einer CPU-Auslastung von 100%!

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich jetzt machen kann, damit das Internet wieder anständig funktioniert?

Könnte ja auch an anderen Programmen liegen, die auf das Internet zugreifen wollen oder?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Tim

Welcher Prozess verursacht denn die hohe Auslastung?
Eventuell könnte es ja ein Virus sein (obwohl das wegen der FW eher unwahrscheinlich ist),also vielleicht mal Scanner laufen lassen ;)

Also ich kenne mich leider überhaupt nicht mit den Prozessen aus aber ich habe jetzt einfach mal in meinem TaskManager geschaut und dort ist der Leerlaufprozess mit 45-99 Prozent (meist weiter oben bei 90...) und sonst noch ganz viele mit 0 oder bis zu 4 Prozent.
Dann liegt es wohl an dem Leerlaufprozess oder?
Aber was ist der Leerlaufprozess?

Kann ich die Höhe der CPU-Auslastung bei diesem Prozess irgendwie beeinflussen?

Ein Scanning nach Viren habe ich schon zwei Mal gemacht, auch mit den allerneuesten Updates, also daher glaube ich nicht an einen Virus!

Ich danke für Hilfe!

Liebe Grüße

Tim

Hallo, habe grade was Wichtiges bemerkt!

Sobald ich eine Seite lade geht folgender Prozess von 0 Prozent auf bis zu 100 Prozent! SYMPROXYSVC.EXE

Gehört denn der überhaupt dahin und wenn ja, wie kann ich diesen beeinflussen?

Vielen Dank

Tim

Hallo,

ich habe eben auch ein wenig gegoogelt und eine Erklärung gefunden, die besagt, dass ich die Datei "SYMPROXYSVC.EXE" in eine Datei "SYMPROXYSVC.BAK" umbenennen kann und das Problem damit gelöst sei!

Ich habe das nun gemacht und es funktioniert auch wirklich wieder alles normal!

Meine Firewall zeigt mir auch trotzdem an, dass mein System geschätzt ist, ich hoffe dass es wirklich noch geschützt ist!

Ich danke dir sehr für deine Hilfe!

Liebe Grüße

Tim

auch DSL nutzer

Moin Moin

hast Du dein DSL Direckt am Rechner angeschlossen ?
mit welcher variante wählst Du Dich ins DSL ein mit der Startsoftware oder über DFÜ Netzwerk ?
in der Netzwerkumgebung ( über eigenschaften ) kannst Du nachschaun ob Du da noch TCP IP Protokolle drin stehen hast die kannst Du in aller regel rausschmeißen. Da die für DSL nich gebraucht werden denn DSL bringt seine eigenen Protokolle mit. Dann gibts noch ne zweite variante un zwar wieder Netzwerkumgebung ( eigenschaften ) dann auf DFÜ Adapter / erweitert / IP Paketgröße/ wert auf Mittel stellen. So hab ich zumindest mein Problem mit einem zu langsamen Pc ( im Internet )gelöst.

Gruß

Funkervogt

Hallo,

danke für deine Tipps, das hatte ich alles schon versucht, aber wie du in dem Thread lesen kannst, haben wir das Problem schon gefunden und gelöst.

Trotzdem vielen Dank an dich!

Liebe Grüße

Tim

Neue Beiträge

Zurück