PC-Name per Diskette ändern

Was genau meinst Du mit 'PC-Namen'? Der PC hat keinen Namen, höchstens der Benutzer beim dem Betriebssystem, meinst Du vielleicht das?

Natürlich hat der PC unter Windows XP einen Namen, warum sollte es sonst DNS geben?
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften und dann auf Computername. Kann man den auch ändern ohne das Windows gestartet ist. Dürfte eigentlich nur ein Registry-Eintrag sein.

Du wirst mir sicher zustimmen das 'PC-Name' nicht gleich 'Computername' bedeuten muss. Aus eben diesem Grund habe ich lieber nachgefragt, weil ich nicht genau nachvollziehen konnte was Du genau meinst.

Der Computername befindet sich tatsächlich in der Registrierung, allerdings gibt es hier viele Stellen an denen der Computername vorkommt.

Wenn Du per Startdiskette den Computernamen ändern möchtest, würde ich sagen: Du brauchst eine Windows PE Disk.

http://www.nu2.nu/pebuilder/ (PE-Builder / BartPE)

Damit kannst Du Dir ein von CD/DVD bootbares kleines Windows zusammenbauen - hierzu gibt es ein Plugin, das es Dir erlaubt mit dem von CD gestarteten System die Registrierung auf der Festplatte zu editieren.

Durchsuche die Registry mal nach allen Schlüsseln die "ComputerName" beinhalten, es sind eine ganze Menge. Welche Du nun abändern musst, oder ob Du nur einen Schlüssel oder alle abändern musst kann ich Dir leider nicht sagen. Es wäre auf jeden Fall mal interessant mit dem Systeminternals Tool 'Regmon' zu schauen, welche Registryeinträge verändert werden, wenn man das in Windows ändert. Ich vermute mal das das ziemlich weitreichende Änderungen beinhaltet.

Neue Beiträge

Zurück