PC friert andauernd ein!

H

Hanswurst

ich hab nen tb 800 mit 128 ram und betriebssystem ist windows 2000. nun kann es vorkommen dass wenn ich im netz surfe dass sich der pc einfach anscheinend ohne grund aufhängt. das bild friert ein. ich kann nicht strg+alt+entf drücken. da hilft nur noch reset. jetzt kam mir der gedanke dass es am speicher liegen könnte. 128 sind schon etwas wenig für windows 2000. aber vorstellen konnte ich es mir eigentlich nie richtig. dann hab ich mal auf die systemauslastung geguckt und festgestellt dass nach dem hochfaren 110 mb schon belegt sind. dabei hab ich nichtmal ein programm im autostart. winamp und icq belegen zusammen bei mir dann schon 7 mb. die programme laufen eigentlich ständig. und der internet explorer benötigt ganze 17!
nachdem ich nachgeguckt habe konnte ich mir schon eher vorstellen dass der arbeitsspeicher zu gering ist.
kann mir jemand dies bestätigen oder weiß jemand woran es sonst noch liegen könnte dass das system einfriert?
 
hm an den ram soll es nicht liegen, bzw genug sollte das eigentlich sein für normale aufgaben... (hatte auch 128 und nie probs) naja es kann dennoch sein das der speicher im a.. ist aber können auch x andere sachen sein..

wegen der bei dem start ausgeführten programme werfe mal ein blick in die registrierung:

start - ausführen
regedit.exe

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

run usw.


aber es können noch x andere probs sein bzw probleme verursachen.

treiberprobleme - softwaredeinstallationen naher programme - usw.
 
der Speicher sollte den PC eigentlich nicht zum kompletten einfrieren bringen ... er wird dann eher saulahm, wegen Auslagerung auf Festplatte und so.

Ich denke mal eher, daß Du vielleicht einen IRQ-Konflikt oder so hats, oder irgendeine Komponente in Deinem PC is wirklich defekt. :(

was sagt der "Assistent zur Problembehebung" dazu?

----------[joke]----------
wenn Dein PC friert, dann zieh ihn eben wärmer an. :-)

(sorry, musste ich jetzt einfach loswerden)
----------[/joke]----------

Gruß
Dunsti
 
also das mit dem einfrieren hab ich jetzt nochmal etwas genauer analysiert. zuerst habe ich festgestellt dass es häufig zum einfrieren kommt wenn ich videos gucke (so 40-80 mb große mpg-clips) ich hab divx beta drauf vielleicht liegts daran?

zudem friert er auch desöfteren ein wenn ich mit dem mausrad im broswerfenster scrolle (intelli explorer).

@ttrek: vielleicht kannstemir mit den angaben etwas genauer sagen welcher treiber eventuell defekt ist.

ich hab mal parallel zum video den taskmanager aufgerufen und auf die auslastung geguckt. die cpu war zu 21% ausgelastet und 90 von 128 mb ram waren belegt. ich weiß außerdem dass ich definitiv keine programme im autostart habe, also brauch ich nicht nachgucken.

@dunsti: also irq-plätze sind alle einfach belegt bis auf manche, da steht halt dann dma-host-controller oder sowas aber des is doch eigentlich wurscht oder?
 
Hmmm, das Prob mit dem einfrieren, hatte ich auch schon mal!

Bei MIR lag es am Speicher, der war im *****! Falls du dir irgendwo mal 128 MB "borgen" kannst, tausche sie aus und probiere einfach mal aus! Schaden kann das ja auch nicht!
 
hmmm also ich hatte das prob mal mit spielen dann hab ich den agp hotfix aufgespielt und bei spielen wars dann weg! ich hab original infineon das is ja schrott wenn der im A**** is! naja ich wollte mir bei den niedrigen preisen eh noch 256 dazukaufen! ich versuchs mal!

thx

wenigstens ein anhaltspunkt
 
Der Speicher ist immer ein netter Grund für nen PC Mist zu bauen. Ich hatte selber schon mal kaputten Speicher. Ich würde in diesem Fall aber eher darauf tippen dass sich die Kiste sofort verabschiedet und sich nicht lange mit nem Bluescreen aufhält. Solltest du zufällig ein SuSE-Linux rumliegen haben kannst du ja mal den memtest86 nehmen, der ist sehr gut. 12 Stunden dafür solltest du aber schon mal einplanen. Wenn der nix findet ist der Speicher 1a. Falls du kein Linux da hast kannst du ja mal den ctRAMtst nehmen: http://www.heise.de/ct/ftp/ . Ich kenne das Tool ned, aber bei der c't kriegst du sicher keinen Schund. Schau auch mal mit dem ctSPD nach ob die Timinginformationen im SPD EEPROM deines RAM ok sind. Wenn die nicht vollständig sind kann es passieren dass dein Mainboard den Speicher nicht richtig eingestellt hat und das kann IMHO sehr wohl zu einem einfrieren des PCs führen.
Ansonsten würde ich einfach mal sagen du installierst (wenn du es nicht eh schon getan hast) Service Pack 1 + 2 und schaust mal nach was es alles für Treiber für dein Mainboard gibt. Insbesondere für die Northbridge. Vielleicht liegt es ja an einem nicht ganz optimalen Windows Standardtreiber.
 
hi thx für die tips! ich hab mir trotzdem mal n 256 modul dazugekauft und habs zusätzlich reingesetzt! hoff mal es funzt! ich hab gleich en video angheguckt und er ist nicht eingefroren. aber wegen einem mal........
also ich lad mir trotzdem mal die beiden programme und seh dann weiter! danke nochmal
 
Ich habe auch das gleiche Problem. Mein Pc friert auch andauernd ein, wenn ich den Media Player benutze. Hoffe es kommen noch weitere Ratschläge von euch.
 

Neue Beiträge

Zurück