Pc Direktverbindung

Martin Schroeder

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich habe ein problem: :(
Ich habe mir gerade einen ganz neuen computer gekauft und da soll WinXP drauf.
Jetzt habe ich das problem, dass ich irgenwie meine daten vom alten (sehr alten!) auf den neuen Computer transportieren muss.
Ich dachte da irgendwie an ein Nullmodemkabel.
Auf dem Win95 gibt es ja irgend so ein Programm namens "Pcdireckverbindung" aber auf dem XP gibt's sowas nicht.:rolleyes:
Und bei HYPERTERMINAL ist das so, dass der XP sagt, das geht mit Nullmodemkabel, der 95 sagt aber, dass es nicht geht.:confused:
Gibt es irgendein einfache programm, das auf beiden Computern läuft, mit dem Dateien übertragen kann.
Danke schon im Vorraus für viel Hilfe!

Also wenn du viele Daten auf dem alten PC hast, dann wirst du mit dem Nullmodemkabel alt, da es nicht gerade schnell ist.

Da ich das Nullmodem nur zu DOS Zeiten benutzt hab, kann ich dir zu dem Thema direkt nur google als Hilfe nennen.

Ich würd die Festplatte vom alten Rechner in den neuen einbauen, oder wenn möglich ein Netzwerk über Netzwerkkarten aufbauen. Kommt halt auf die Datenmenge an.

Hi

Ich schließe mich der Meinung von fluessig an. Jedoch da dein alter Pc sehr alt ist wie du erwähnt hast. Wirst du eine alte ISA-Netzwerkkarte benötgen. Für den neuen PC müsste heine handelsübliche PCI Netzwerkkarte reichen. Wo du heutzutage noch ISA Karten herbekommst kann ich dir leider nicht sagen. Aber bei E-Bay & Co müsstest du sicher fündig werden. Ich kann in meinem Netzwerkhardware Fundus auch mal nachsehen. Vielleicht finde ich irgendwo noch eine ISA Karte. Sag bescheid ob du vielleicht eine brauchst.

Gr33ts
Stauffenberg

So alt ist der Computer dann doch nicht!
PCI-Steckkarten gehen da schon rein.
@fluessig:
Kann ich denn einfach die Festplatte da reinstecken?
Xp hat doch ein ganz anderes Dateisystem und außerdem kann es ja sein, dass das Bios sich eine ander Einstellung für die Festplatte ausgesucht hat, als mein alter Computer.

Soll ich dann einfach eine Netzwerkarte einkaufen(für den alten)?
Der neue hat LAN onBoard. Geht das auch?

Zuletzt bearbeitet:
XP unterstütz auch Fat und Fat32.
Das mit der Festplatte sollte normalerweise ohne größere Probleme funktionieren.
Nur darauf achten das die Platte aus dem altem PC nicht auf Master gejumpt ist :)

Du solltest dir keine Gedanken machen, wegen dem Einbau der Festplatte. Wichtig ist nur, wie DJ Teac geschrieben hat, dass du die Platte richtig jumperst (immer nur ein Master und Slave pro IDE Kabel).

Auf den Platten steht mit Sicherheit, wie du die Jumper einstellen musst.

Das BIOS wird die alte Platte sicher mit den richtigen Einstellungen erkennen (den Vorgang des Erkennens must du halt eventl. manuel einleiten im BIOS).

Auch die Variante mit der Lankarte sollte funktionieren, ist aber mit Sicherheit zeitintensiver. Eine entsprechende Lankarte sollte zwischen 7 und 15 Euro kosten (je nachdem wo du sie kaufst). Das mit dem Netzwerk einrichten ist nicht ganz sooo einfach, aber immer noch einfacher als mit dem Nullmodem.

Solltest du die Netzwerklösung favorisieren, dann google mal nach Netzwerk zwischen XP und 95. Auch hier im Forum gab's das schon öfter (mal mit 98, mal mit ME, ist ähnlich).

Viel Erfolg!

Zurück