Pastebinscript

bomberpilotmp3

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich muss euch was wichtiges zeigen, ich benötige auch eure Meinung dazu. also quasi als Beta Tester ;)
Ich habe mich die letzten 2 Tage damit beschäftigt, ein Script zu machen, das jeder angehender oder
Proficoder benötigt, ein Pastebinscript :)

Ich hasse es diese Codes per E-Mail, oder Messengers zu versenden. Ich wollte mir erst ein
Pastebinscript downloaden, doch irgendwie packte mich mein Stolz und wollte ein eigenes haben ;)

So nun mal die Features:

* Templates basierend (Smarty und eigenen initiative ;) )
* Überwachung der Posts
* Maximale Postinggröße sowie Beitrags und Beschreibungsgröße können eingestellt werden
* Letzte Einträge können auch beliebig eingestellt werden. Zb. 5 Einträge pro Seite oder mehr ;)
* Templateordner dh. jeder kann sich ein eigenes Template erstellen inklusive Template Anleitung und
Umgebungsvariablen
* Feldüberprüfung mit Smarty und Javascript
* MySQL basierend und ab PHP 4.x.x
* Geshi Highlight Syntax mit über 85 Scriptsprachen
* Pastebin kann per Knopfdruck (quasi ;) ) deaktiviert oder aktiviert werden (Wenn deaktiviert,
deaktivieren sich alle Eingabefelder und eine Meldung wird ausgegeben)
* Log Funktion zb. IP, Dns, Browser, Land
* Statistik Funktion
* Automatische Backup und Löschfunktion. d.h Wenn Sie angenommen 1000 Posts angegeben haben,
versucht das Pastebinscript ein Backup zu erstellen, und anschließen die Datenbank zu leeren. Das
hat den Vorteil das der Server etwas entlastet wird. (Ist einstellbar, 0 für Option deaktivieren)
* E-Mail Benachrichtigunsfunktion (einstellbar)

Ich bitte euch das ihr das mal Testet, und bei eventuellen Bugs euch bei mir hier im Forum meldet.
Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich wissen ;)

Eine Demo: Hier geht es zum Pastebin

Diese Demo ist eigendlich keine Demo, sondern ein öffentlicher Pastebin ;)

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Was mir spontan auffällt:
  • zuviel Werbung, die vom Inhalt ablenkt (die blauen Balken über und unter jedem Beitrag)
  • Eine Antwortfunktion die einen neuen Beitrag einem älteren als Thread zuordnet
  • Statt mit Tabellen mit divs arbeiten, aber das ist wohl Geschmackssache. Andererseits könnte man dadurch den gesamten Block als Link gestalten
  • Die Links in den Blöcken führen alle zum selben Ziel, sehen aber aus, als ob sie zu verschiedenen führen
  • Sortierfunktionen (nach Sprache, nach Datum, nach Ersteller)
  • Eine Übersichtsfunktion über alle bestehenden Beiträge

Das wars mal spontan von mir ;)

Wie gesagt, es ist ein pastebin. Eine Sortierung ist nicht nötig, denn ist ein Zwischenspeicher wenn Leute die Codes nicht per ICQ; MSN, E-Mail senden wollen. Nach meinen Ermessen ist das Schnick Schnack ;)

Antwort Funktion unnötig. Das ist kein Forum ;) Mit Tabellen arbeite ich gerne. Div ist zu aufwendigt für ein solches Script ;)

Eine Übersichtsfunktion braucht man auch nicht. Es soll ja kein Forum darstellen, sondern wie gehabt ein Zwischenspeicher.

Aber dennoch danke für die Hinweise bzw. Vorschläge ;)

Leider setzt GeSHi keine Zeilenumbrüche bei SQL-Code, so wie phpMyAdmin. Leider weiß ich auch nicht, wie man das einbauen könne. Siehe http://pastebin.niceaccess.de/view/34

Interessant wäre das Projekt, wenn das Highlighting von dir käme, prinzipiell ist da nicht gerade viel an eigener Arbeit drin (aus meiner Sicht).

Desweiteren konnte ich es nur über doe Schnellauswahl der Sprache posten. Über die normale ging es nicht.

Gruß Radhad

Das kannst du nicht beurteilen, da du den Code nicht kennst. Wenn es aus deiner Hinsicht ist, habe ich nur <? geschrieben. Der rest ging von alleine.

Nein, so mein ich das nicht, aber die Speicherung der Daten ist easy, GeSHi zu verwenden ebenfalls - Smarty sollte auch einfach sein wenn man es schonmal verwendet hat und nen Template ist je nachdem auch schnell erstellt - das find ich bissl Schade, denn mein Ehrgeiz wäre es, dies zu üner 70% selber zu schreiben. Was auch recht einfach geht, wenn man schon ne eigene Template-Klasse hat und mal bissl mit Syntax-Highlighting rumgespielt hat in PHP (m.M. nach)

Über die Hälfte ist selber geschrieben. ich glaube du verstehst es nicht. Du kennst den Code nicht, du weisst nich genau was dahinter steckt. Wenn es danach gehen würde, hat vbUlletin dieses Board auch nicht selber entworfen, denn Sie nutzen ja MySQL und PHP sowie Mr auch mit.

Also von der Warte her, dürfte alles nicht selber gemacht worden sein. Im übrigen habe ich das für meine Leute gebaut, da wir desöffteren codes hin und her schieben. Wie bereits erwähnt, es ist ein Pastebinscript und du kennst halt den Code nicht. Deine Meinung ist zwar gefragt, aber dennoch ist deine Meinung etwas unfähr mir gegenüber.

Aber okay, ich vertrage Kretik und danke dir für deine Hinweise. Ich werde meine eigene Sprache entwickeln und ein eigenen Browser und dann gehört alles zu 100% mir.

Gruß

Naja, ich kenn die Dinge, die du verwendest schon ganz gut, deshalb bin ich der Meinung, dass weniger als 50% von dir ist (unterschiedliche Sichtweisen halt) - aber das ist nun einmal Geschmackssache, wie man seine Projekte umsetzt. Ich ziehe es eher vor, so viel direkten Einfluss auf meine Scripte zu haben wie möglich ;) Daher würd ich nicht so viel fremdes Zeug nehmen...

Und den Nachteil von GeSHi habe ich ja eben erwähnt, ich muss mir da mal das Highlighting vor allem bei SQL genauer anschauen, wenn ich dazu mal Zeit habe, denn da kann man noch viel optimieren. Die Grundunterstützung von GeSHi ist zumindest schonmal sehr gut und einfach anzuwenden, aber mit dem derzeitigen Stand find ich es noch nicht gut genug.

Ich habe keine Ahnung ob ich Russisch rede. Das ist kein Projekt, sondern für nur für mich und ein paar Freunden gedacht.

Aber ich versuche es mal:

Englisch: No project
Französich: Pas de projet
Russisch: ?? ???? ?? ????????
Japanisch: ????
Deutsch: Kein Projekt

Im übrigen möchte ich dir kurz eine erläuterung geben, was Geshi und Smarty ist.

# Geshi hilft mir nur den Code im Syntax anzuzeigen was mit meinen eigendlichen Code nichts zutun hat.
# Smarty hilft mir nur mein Template anzuzeigen was mit der Funktionalität meines Codes nichts zutun hat.

Desweitern kannst du ahnen was ich für einen Code verwende. Ahnen ist nicht wissen.

Und eigendlich wollte ich Verbesserungsvorschläge von den anderen wissen, nicht über mein Code zu streiten und Vermutungen aufzustellen. Also ich bitte dich, wenn du nichts mehr zu sagen hast, ausser was sinnvolles, lass diesen Therad bitte für die, die Verbesserungen entgegenzubringen haben.

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück