Bertelcraft
Mitglied
Hallo!
Ich bin gerade dabei ein kleines Loginscript für PHP zu schreiben. Jedoch scheitert es schon an der Überprüfung "eingegebenes Passwort - registriertes Passwort". Dies scheint jetzt nicht weiter interessant zu sein, jedoch funktioniert derselbe Code bei einem sehr ähnlichen Beispiel. Ich poste einfach mal den Code:
Könnte mir jemand bitte erklären, warum dieser Code auf der einen Seite funktioniert und auf der anderen nicht?
Bertelcraft
P.S.: Datenbankverbindung ist ok, an der liegt es nicht.
Ich bin gerade dabei ein kleines Loginscript für PHP zu schreiben. Jedoch scheitert es schon an der Überprüfung "eingegebenes Passwort - registriertes Passwort". Dies scheint jetzt nicht weiter interessant zu sein, jedoch funktioniert derselbe Code bei einem sehr ähnlichen Beispiel. Ich poste einfach mal den Code:
PHP:
<?
$username = $_POST["username"];
$pass1 = $_POST["pass1"];
## username check
$connect = mysql_connect('127.0.0.1','---','---') or die ("Verbindungsaufbau zum Datenbankserver fehlgeschlagen. (100)");
mysql_select_db("---",$connect) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen (101)");
$query = 'SELECT `password` FROM `user` WHERE `username` = CONVERT(_utf8 \'$username\' USING latin1) COLLATE latin1_german2_ci LIMIT 1';
$check = mysql_query($query) or die ("Die Abfrage des Benutzernamens konnte nicht ausgeführt werden. (102)");
mysql_close($connect);
if ($pass1 == $check)
{
echo "Login erfolgreich!<br>";
}
else
{ die ("Passwort falsch! <br> <a href=\"index.htm\"> Zurück</a>");}
?>
Könnte mir jemand bitte erklären, warum dieser Code auf der einen Seite funktioniert und auf der anderen nicht?
Bertelcraft
P.S.: Datenbankverbindung ist ok, an der liegt es nicht.