Passwortschutz!

osswood

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte eine keine Passwortabfrage in VB schreiben, die den Benutzer berechtigt auf eine .mdb Datei zuzugreifen, oder eben nicht.
Das Hauptprogramm startet mit der .mdb, alle Formulare sind in Access gebaut, jedoch soll vorher die Benutzer/Passwortabfrage stattfinden.
Frage:
Wo hinterlege ich am Besten die Benutzer mit den Passwörtern (Access-Tabelle(is klar!) oder VB(Wie?))
Kann ich den Start des Access-Programms in VB einbinden, um so bspw. eine Installationsroutine zu erstellen?
Für Hilfe bzw. Hinweise schon mal vielen Dank,

Hallo wincnc,
hab ich auch schon überlegt, die sinvolle Sicherung einer Access-DB ist aber mitunter recht aufwendig, bzw. mir nicht geläufig. Ich will die DB später als .mde weitergeben, am liebsten eben über eine install-routine. Änderungen an der DB-Struktur sind nicht mehr nötig und die Zugriffsrechte hierauf werden unterbunden. Dann würde die Benutzerverwaltung unabhängig von der DB erfolgen können und es müssten keine administrativen Änderungen an der DB mehr vorgenommen werden.
Zumindest stelle ich mir das so vor.

Hallo nochmal,

hab jetzt die Benutzerverwaltung mittels neuer .mdw erstellt.
Jetzt müssen sich die Benutzer zwar anmelden, aber jetzt funktioniert die DB nicht mehr.
Bei jedem Klick gibts ne Fehlermeldung:
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert!

Völliger Blödsinn, denn vorher hat es ja einwandfrei gelaufen...
Ich würde jetzt am liebsten audf die Tastatur kotz...
Wenn ich die Standard .mdw wieder angebe läuft alles wieder bestens.
d.h. in der Ursprungsdatenbank, auf die neu erstellte komm ich ja dann nicht mehr drauf...

Vielleicht doch noch jemand ne Idee, wie ich das Ganze in VB realisieren kann

Thnx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück