Paßwortschutz für Datei

Killer-Man

Erfahrenes Mitglied
Hoffe ich bin im richtigen Bereich für meine Frage ;) :

Also, ich habe eine Homepage und eine css Datei in einem Ordner "css".
Die CSS Datei wird von den Seiten der Homepage miteinbezogen.
Jetzt möchte ich folgendes:

Wenn jemand die css über die url aufruft (also http://www..../css/die_datei.css) soll ein Paßwortabfrage erscheinen. Wenn man nicht das richrige Pasßwort + Benutzername eingibt, soll der Zugriff verweigert werden, sprich der User soll die css nicht sehen können.

Wie mach ich das?

(hab mich schon mit htaccess beschäftigt, hab ich aber leider nicht hinbekommen. Wäre schön wenn mir das jemand genauer erklären könnte ;))

Auch der Webbrowser fordert die CSS-Datei über den URL auf. Dein Vorhaben ist also damit verbunden, dass auch normale Benutzer, die diese Datei nicht direkt aufrufen, davon betroffen sind.

Auch der Webbrowser fordert die CSS-Datei über den URL auf. Dein Vorhaben ist also damit verbunden, dass auch normale Benutzer, die diese Datei nicht direkt aufrufen, davon betroffen sind.

Genau das sind/waren meine Schierigkeiten.
Ich konnte durch htaccess zwar den css Ordner schützen, aber dann war meine Seite farblos für Besucher ohne das Paßwort.
Daher hatte ich auch gehofft, jemand kann mir hier sagen, ob ich die Datei vor direktem Aufruf schützen kann, aber sie ohne Zugangsdaten geladen werden kann.
Geht ja dann anscheinend nicht :(

Gumbo, weißt du vielleicht, wie Seiten wie z.B. http://www.phpbb.de das machen?
Dort wird ja die Datei overall_header.tpl includiert, welche die ganzen Tabellenangaben, etc. enthält. So ist sie für jeden verfügbar, versucht man sie aber per url zu öffnen kommt eine paßwortabfrage...

Ist das nicht eigentlich das gleiche Prinzip wie das was ich für meine Homepage haben möchte?

Wenn diese Datei von einem serverseitigen Skript eingebunden wird, ist das etwas anderes. Denn diese Anfragen laufen ausschließlich über das serverinterne Dateisystem.

ich bin mir nicht sicher, aber würde sowas nicht mit einem "include()" oder "require()" funktionieren. Ich stelle mir das wie folgt vor:

style.html
HTML:
<link type="text/css" href="styles/style.css" rel="stylesheet">

index.php
PHP:
include("./style.html")

der ordner styles wird dann über ein Passwort geschützt.

Hab hier leider nicht die Möglichkeit dieses grade auszuprobieren, aber stelle mir vor, dass es so gehn könnte...

Wen du vermeiden willst das jemenad in deinen Ordnern herumschüffelt
ist die einfachste methode ein index.html file mit einem redirekt auf die Hauptseite dort abzulegen.

Nun weis ich auch nicht inwieweit es sinnvoll ist ein harmloses css Dateichen Passwort zu schützen.

Noch dazu wenn es zur Seitendarstellung benötigt wird ...
Wenn es zur Darstellung benötigt wird gibt es immer Mittel und Wege um an den Inhalt heranzukommen. Mozillas DOM Inspektor ist da zum Beispiel ein wunderbares Tatwerkzeug *eg*

Bestenfalls kann man dem User den Zugriff etwas erschweren, aber mal ehrlich - da gibt es doch sinnvollerern Zeitvertreib als sowas oder ?

Zurück