Passwortabfrage in C++

Nigges

Grünschnabel
hallo,

ich bin recht neu in der sache aber ich soll eine passwortabfrage in c++ schreiben kann mir jemand sagen wie das geht?

danke

benutzername und passwort einlesen und dann aus einer Liste den Benutzernamen heraussuchen und mit dem in der Liste gespeicherten Passwort vergleichen.

hier eine kleine Funktion, um dei zwei Strings zu vergelichen. DEr REst sollte klar sein.
Es gibt sicherlich auch noch ne elegantere Methode aber ich habe auf die schnelle keine CPP-Integrierte Lösung gefunden...
Code:
bool vergleich(char a[], char b[])
{
int i=0; 	//counter
bool status;	//status-wert		
 if(sizeof(a)==sizeof(b))//Wenn die groesse gleich ist...
 {
  for(i=0;i<sizeof(a)/*weil char = ein byte */;i++)
  {
   if(a[i]==b[i])//Eine Zelle nach der anderen abgleichen
   {
    status=true; //bei uebereinstimmung der Zellen den status-wert auf true 
                 //setzen
   }
   else
   { 
    status=false;//bei nicht-uebereinstimmung status-wert auf false setzen und  		 //abbrechen
    break;
   }
  }
 }
 else {status=false;}//Wenn die groesse nicht gleich ist den status-wert auf    		     //false setzen

//durch status-wert den rueckgabewert auswaehlen
 if(status==true) {return 1;}
 else {return 0;}

};

Viel Spass damit.]

Wenn schon in C char Arrays vergleichen dann bitte so:
strcmp
strcmp
Syntax

#include <string.h>

int strcmp(const char *s1, const char *s2);

Description

This function compares s1 and s2.

Return Value

Zero if the strings are equal, a positive number if s1 comes after s2 in the ASCII collating sequense, else a negative number.

Portability

ANSI/ISO C C89; C99
POSIX 1003.2-1992; 1003.1-2001

Example

if (strcmp(arg, "-i") == 0)
do_include();

Zuletzt bearbeitet:
In C++ sieht eine kurze Passwortabfrage dann so aus:

Code:
#include <string>
using namespace std;
...
string sInputLogin;
string sInputPass;

cout << "Login: ";
cin >> sInputLogin;
cout << "Password for " << sInputLogin << ": ";