passwort

Joschie

Mitglied
Hi,

ich habe ein Programm in java geschrieben.

Nun will ich, dass beim starten des Programms eine Abfrage mit Benutzername und Passwort auftaucht. Soweit hab ich das geschafft :-)

Allerdings weiß ich nicht, wie ich nun einen solchen Benutzer mit zugehörigem Passwort abspeichern kann, sodass ich es bei einem Neustart des Programms wieder benutzen kann, d.h. ich will eine Funktion schaffen, zum anlegen neuer Benutzer.
Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich ein Name+Passwort z.B. in ein Textdokument speichern bzw. wieder lesen kann, damit man neue Benutzer anlegen bzw. den Login überprüfen kann.

Kann mit jemand helfen?

gruß

Hallo,

ich weiß ja nicht wieviele Nutzer du haben wirst und was du noch speichern musst, aber ich würde mal über die Nutzung einer Datenbank nachdenken. Ab Java 6 ist ja eine direkt dabei.

Da kannst du dann mittels JDBC die Daten in der Datenbank speichern. Damit auch nicht jeder die Passwörter lesen kann, würde ich dir raten nur den Hashwert des Passwortes in der DB zu speichern.

MFG

zEriX

danke für die antworten.....

allerdings kann ich nicht viel damit anfangen.....ich mach nen java kurs und das programm ist als übung zum schreiben und lesen eines textdokuments gedacht....also ich muss da nicht dafür sorgen dass das passwort sicher ist und es müssen sich auch nicht viele leute anmelden können.....es geht hauptsächlich darum, Strings die in einem Array gespeichert sind, in ein Textdokument zu speichern und diese wieder in der richtigen reihenfolge auszulesen.....

trotzdem danke.....

Hi,

wenn es nur um eine Übung ohne Sicherheits Anforderungen handelt kann man dafür auch Properties benutzen...die lassen sich mehr als einfach in einer Datei sichern und wieder laden...

@see api-doc

hmf

Zurück