Passwort und Bestätigung vergleichen klappt nicht

Mephiston

Grünschnabel
Hallo. Ich habe ein Anmeldeforumlar in dem der Benutzer ein Passwort definieren muss. Zusätzlich soll er das Passwort noch einmal eingeben, um Tippfehler zu vermeiden. Im Auswerteskript soll dann überprüft werden, ob die beiden Passwörter übereinstimmen. Allerdings funktioniert das nicht:

Hier das Formular:

PHP:
  function create_user()
  {
    $tmprslt = '';
		$tmprslt .= '<form action="createuser.php" method="post">';
		$tmprslt .= '<table width="100%" border="0" cellpadding="2" cellspacing="2">';
		$tmprslt .= '<tr><th>Benutzername:</th><td><input type="text" name="username" size="64"></td></tr>';
		$tmprslt .= '<tr><th>Passwort:</th><td><input type="password" name="password" size="64"></td></tr>';
		$tmprslt .= '<tr><th>Passwort-Bestätigung:</th><td><input type="password" name="password2" size="64"></td></tr>';
		$tmprslt .= '<tr><th>Email-Adresse:</th><td><input type="text" name="email" size="64"></td></tr>';
		$tmprslt .= '<tr><th>Email-Adresse bestätigen:</th><td><input type="text" name="email2" size="64"></td></tr>';
		$tmprslt .= '<tr><th>Webseite:</th><td><input type="text" name="website" size="64"></td></tr>';
		$tmprslt .= '<tr><th>Board Style:</th><td><input type="text" name="board_style" size="64"></td></tr>';
		$tmprslt .= '<tr><th>Board Sprache:</th><td><input type="text" name="board_lang" size="64"></td></tr>';
		$tmprslt .= '<tr><th>Benuter-Rang:</th><td><input type="text" name="user_rank" size="64"></td></tr>';
		$tmprslt .= '<tr><th>ICQ:</th><td><input type="text" name="user_icq" size="64"></td></tr>';
		$tmprslt .= '<tr><th>AIM:</th><td><input type="text" name="user_aim" size="64"></td></tr>';
		$tmprslt .= '<tr><th>MSN:</th><td><input type="text" name="user_msnm" size="64"></td></tr>';
		$tmprslt .= '<tr><td colspan="2"><input type="submit" value="Speichern"> <input type="reset" value="Zurücksetzen"></td></tr>';
		$tmprslt .= '</table>';
		$tmprslt .= '</form>';
    return $tmprslt;

Die Auswertedatei:

PHP:
  /* Übergebene Variablen für den neuen Benutzer zuweisen */
  $user = $_POST['username'];
  $pass = $_POST['password'];
  $pass2 = $_POST['password2'];
  if ($pass != $pass2)
  {
  	echo "Passwort stimmt nicht mit der Passwort-Bestätigung überein!";
  }

Leider erkennt der gleiche Passwörter nicht als gleich. Wenn ich im Formular das Feld nicht vom typ "password" definiere geht es und wenn ich die beiden Passwörter in der Auswertedatei ausgebe sind die auch gleich.

Wo liegt da der Fehler?
Gruß
Thorsten

Hallo. jetzt brat mir doch einer einen Storch. Ich habe heute locker 1h daran rumgemacht und jetzt gehts tatsächlich auch.

Trotzdem danke. Ich bin mir fast sicher, dass ich in nächster Zeit noch öfters Fragen habe, weil ich ein größeres Projekt programmieren will aber halt nicht so der Coderheld bin.

Gruß
Thorsten

haste eine session oder eine andere sache die $_XY[password] heißt?
das Problem dabei ist das sich die Variablen selber überschreiben

Ich kann mir das im Moment nur so erklären, dass ich vergessen hatte zu speichern *schäm*. Ein anderes Problem das ich hatte, hat sich jetzt auch wie von Geisterhand gelöst ;)

Gruß
Thorsten

Zurück