Hallo zusammen
Ich dachte, man könne sowas mit htaccess lösen, weil ich brauch nix kompliziertes, aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein. Un da ich überhaupt nicht viel von PHP verstehe hier mal meine schilderung. Sollt eigentlich recht einfach sein.
Also ich hab auf einem Webserver ein Verzeichnis welches man mit einem Passwort sichern muss und zwar folgendermassen:
Ich habe eine HTML Seite, mit diversen Links wie:
- Mein erstesdokument.doc
- Mein zweites Dokument.pdf
- mein drittes dokument.jpg
usw...
Die Seite ist für alle frei zugänglich.
Die Dokumente liegen Bspw unter: MeineSeite.de/Downloads/
folglich muss der Ordner mit einem Benutzername und Passwort geschützt werden.
Also jedesmal wenn ich dann einen der links (dokumente) anklicke, kann ich dann für Bspw. 15 Minuten im Downloadsordner soviel runterladen wie ich will.
So in etwa stell ich mir das vor:
Ich erstell eine txt Datei mit Benutzernamen
Den Benutzernamen Teile ich Bspw. per Mail mit.
Der User klickt auf ein Dokument.doc - > Passwortgenerator sendet Mail mit einem Temporären Passwort und trägt das Passwort zugleich in einer txtdatei ein.
User klickt im Mail auf den Link -> Browser öffnet sich und er gibt noch den Benutzername ein.
Jetzt kann er wenn er im HTML Dokument mit den Links auf die Links klickt, soviel runterladen wie er will, aber nur für Bspw. 10 Minuten, dann soll das Passwort in der Passwort.txt sowie der Benutzername in der Username.txt ungültig werden.
Wenn er jetzt noch mehr runterladen will, "entsperr" ich quasi den Benutzername wieder in der Datei in dem ich Bspw die # vor dem Namen entferne. Un er kann sich beim klicken auf einen Link ein neues PW generieren lassen usw...
Liest sich nach viel an, klingt beim erzählen nicht nach viel.
Und für ein Profi sicherlich machbar.
Oder gibt es schon was fertiges, dass man quasi nur noch anpassen braucht?
Gruss
Ich dachte, man könne sowas mit htaccess lösen, weil ich brauch nix kompliziertes, aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein. Un da ich überhaupt nicht viel von PHP verstehe hier mal meine schilderung. Sollt eigentlich recht einfach sein.
Also ich hab auf einem Webserver ein Verzeichnis welches man mit einem Passwort sichern muss und zwar folgendermassen:
Ich habe eine HTML Seite, mit diversen Links wie:
- Mein erstesdokument.doc
- Mein zweites Dokument.pdf
- mein drittes dokument.jpg
usw...
Die Seite ist für alle frei zugänglich.
Die Dokumente liegen Bspw unter: MeineSeite.de/Downloads/
folglich muss der Ordner mit einem Benutzername und Passwort geschützt werden.
Also jedesmal wenn ich dann einen der links (dokumente) anklicke, kann ich dann für Bspw. 15 Minuten im Downloadsordner soviel runterladen wie ich will.
So in etwa stell ich mir das vor:
Ich erstell eine txt Datei mit Benutzernamen
Den Benutzernamen Teile ich Bspw. per Mail mit.
Der User klickt auf ein Dokument.doc - > Passwortgenerator sendet Mail mit einem Temporären Passwort und trägt das Passwort zugleich in einer txtdatei ein.
User klickt im Mail auf den Link -> Browser öffnet sich und er gibt noch den Benutzername ein.
Jetzt kann er wenn er im HTML Dokument mit den Links auf die Links klickt, soviel runterladen wie er will, aber nur für Bspw. 10 Minuten, dann soll das Passwort in der Passwort.txt sowie der Benutzername in der Username.txt ungültig werden.
Wenn er jetzt noch mehr runterladen will, "entsperr" ich quasi den Benutzername wieder in der Datei in dem ich Bspw die # vor dem Namen entferne. Un er kann sich beim klicken auf einen Link ein neues PW generieren lassen usw...
Liest sich nach viel an, klingt beim erzählen nicht nach viel.
Und für ein Profi sicherlich machbar.
Oder gibt es schon was fertiges, dass man quasi nur noch anpassen braucht?
Gruss
Zuletzt bearbeitet: