Passwort ändern über Webinterface für User in /etc/passwd

NTDY

Erfahrenes Mitglied
Bin Sysadmin und brauche mal ein paar Stützen für die grauen Zellen.
Ich möchte, dass User die auf dem Server in der /etc/passwd stehen ihre Passwörter über ein Webinterface ändern (z.b https). Der Zugang zum Server soll soweit eingeschränkt werden, dass der Login nicht möglich ist, aber Samba u.a. Sachen nutzbar sind, aber das nur so nebenbei.

Hat jemand schon einmal so ein Webinterface gebaut mit PHP und wie kann man die Sache angehen?
1. Mit der Funktion "system" und dem Befehl "passwd"? Wenn ja? Wie mache ich sowas, da passwd ja nach altem und dem neuen Passwort fragt. Da ist ja immer eine Interaktion zwischen Programm und User gefragt.

2. Oder mit crypt? Wenn ja, welche Funktion muss ich mit welchen Parametern füttern, dass nicht ein Passwort mit anderer Verschlüsselung gestartet wird.
Kennst jemand die Verschlüsselungsparameter für:
/etc/passwd und
/etc/samba/smbpasswd


Vielen Dank.

Die Diskussion ist eröffnet. :-)
 
na das Problem hierbei sind ja eher die Rechte, da der Apache ja in der Regel nicht als user root oder samba läuft und du daher ein Rechteproblem bekommst.

Und einfach den Apache unter root laufen zu lassen ist ja nicht wirklcih toll, genausowenig wie beide in eine Gruppe zu fassen und dann die Dateirechte verwursteln.

Reicht es dir, wenn du die Daten die du brauchst in einer Datei speicherst, dann nen script im Root-Cronjob, was alle minute in diese Datei reinschaut, was anegelegt werden muss, und da php dann ja unter root läuft, dieses ausführen kann und die betreffende Zeile in der Datei löscht.

Oder schau mal wie sowas im Source von Webmin gelöst ist. Ist zwar glaube ich in Perl geschrieben, aber sollte ja kein problem sein.
 
Zurück