Passfoto ist zu eckig - Effekt gesucht

cameeel

Erfahrenes Mitglied
Hi all.

Ich versuche gerade ein Tutorial zu finden mit dem man Fotos etwas "abrunden" kann.
Wenn ich einfach so ein Passfoto auf eine Homepage setze ist mir das irgendwie zu eckig.

Damit ihr euch vorstellen könnt in welche Richtung der Effekt gehen könnt solltet ihr euch mal dieses Foto anschauen.
http://philipp89.ph.funpic.de/mitglieder_profil.php?vorname=Alexander&nachname=Dietrich

Ich will jetzt nicht den gleichen Effekt haben aber sowas ähnliches damit das Bild einfach nicht mehr so eckig wirkt, aber einfach nur abgerundete Ecken sind auch zu langweilig!

Danke,
cAm3eel

Hallo!

So etwas macht man mit den Brushes von Photoshop!

Gruß Axel

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 247
Noch ne Möglichkeit wäre diese, indem du der Ebene eine Vektormaske hinzufügst (in der Ebenenpalette das kleine rechteck mit dem weissen Kreis drin) und nimmst dann den Pinsel und malst mit schwarz als Vordergrundfarbe alles weg das es transparent ist und dann den Bereich den du haben willst wieder drüber malen.Diesmal mit weiss als Vordergrundfarbe.

Aber es gibt bestimmt noch elegantere Lösungen. Hoffe du kannst damit was anfangen.

AKrebs70 hat gesagt.:
Hallo!

So etwas macht man mit den Brushes von Photoshop!

Gruß Axel

Sorry bin neu in Sachen Photoshop, kannst du mir dazu vllt ein Tutorial empfehlen?
Das was ich bei Google gefunden hab war irgendwie nicht das was du gemacht hattest...

@Punkroiber: Ich kann in der Ebenenpalette aber gar nix anklicken?!

cAm3eel

Also, da du - wie du sagst - neu bei Photoshop bist, versuche ich mal so einfach wie möglich zu erklären, wie ich es machen würde.
Als erstes solltest du einmal das Bild öffnen und eine neue Ebene erstellen. Dies tust du, indem du im Menü oben auf Ebene->Neu->Ebene klickst. Das sich nun öffnende Feld bestätigst du mit OK. Nun füllst du diese Ebene mit der Farbe oder dem Bild/Muster aus, welches nachher den Rand darstellen soll (in deinem Beispiel blaue Farbe). Dies tust du ganz einfach indem du den Fülleimer wählst und mit einem klick auf das Bild die Ebene mit der Vordergrundfarbe füllst. Damit nun aber teile der Ebene transparent sind und die darunterliegende Ebene durchscheint, musst du mit einer sogenannten Ebenenmaske arbeiten. Diese erstellst du, indem du in der Ebenenpalette auf die obere Ebene klickst und dann oben im Menü auf Ebene->Ebenenmaske hinzufügen->Alles einblenden. Nun suchst du dir eine gewünschte Pinselspitze aus (alle möglichen Einstellungen über Pinselform kannst du bei gewähltem Pinselwerkzeug über die Pinselpalette einstellen) und malst einfach auf dem Bild das untere Bild sozusagen hinein. Falls du einen Fehler gemacht hast, kannst du ihn ganz einfach durch weiße Farbe wieder rückgängig machen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG Trixa

huhu!
hmm....guck mal bei der Pinselpalette. Dort gehst du auf Pinselvoreinstellungen. Dort gibt es viele vorgefertigte Pinsel. Als erstes kommen ganz viele runde und dann einer wo ne 14 vorsteht. Ich denke diesen hat Akrebs genommen. Um es nicht ganz so langweilig aussehen zu lassen würde ich dir raten mit Formeigenschaften rumzuspielen (Jitter).

Zurück