Partitionstablle falsch?

kevkev

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe eine kleine 10GB Festplatte und 256mb Ram.
Auf dieser 10GB Festplatte müßen _mindesten_ 9GB frei sein, d.h. für swap und installation müßen 1GB ausreichen.

Soweit so gut. Meine Linux Installation ist 450MB groß, swap gebe Ich 250mb, d.h. ich habe theoretisch gute 9GB übrig.

Mittels cfdisk gebe Ich also auf hda1 9700mb und auf hda2 250mb. Partition stimmen, installiere Ich aber nun auf hda1 Linux, zeigt er mir später nur 9GB auf hda1 an...

Ich weiß das immer bisschen weniger Speicherpaltz zur Verfügung steht als angegeben, aber 700mb die einfach weg sind?

Woran könnte das liegen?

Und mein größtes Problem bis jetzt: Über Rescue-System (root-Server) Debian installerien.

Ich gehe so vor:
Partitionstabelle erstellen mit cfdisk, hda1 9700mb, hda2 swap 300mb.
mkfs.ext3 auf hda1
mkswap, sync, und swapon auf hda2
mount hda1 auf /mnt/debinst
chroot auf /mnt/debinst
deboostrap laufen lassen
/etc/fstab anpassen und mount -a laufen lassen
/etc/network/interfaces anpassen
base-config (zeit, apt-quellen, programme)

Und hier gibts immer Probleme... Kernel + Bootloader.
Bis jetzt ist kein kernel und kein Bootloader installiert.

Soll Ich nun bei cfdisk hda1 auf "bootable" setzen, dann lilo installieren, kernel installieren, und dann liloconfig?
Oder lilo installieren, liloconfig, kernel, und nochmal liloconfig?

Jedenfalls läuft ssh, aber jedesmal nach einem reboot bootet der Root nicht. Kein Ping kommt zurück und ssh funktioniert auch nicht mehr :/.
Könnt Ihr mir da ein paar Tips/Hilfe geben? Danke, weil Ich kom echt nicht weiter. Ist bestimmt schon das 6te mal wo Ich das versuche...

Gruß Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem duerfte hier wohl bei dem guten, alten 1000/1024-Problem liegen.
kevkev hat gesagt.:
Soweit so gut. Meine Linux Installation ist 450MB groß, swap gebe Ich 250mb, d.h. ich habe theoretisch gute 9GB übrig.

Mittels cfdisk gebe Ich also auf hda1 9700mb und auf hda2 250mb. Partition stimmen, installiere Ich aber nun auf hda1 Linux, zeigt er mir später nur 9GB auf hda1 an...
Eine 10GB-Festplatte hat oft nur 10000MB, muesste aber eigentlich 10240MB haben.
cfdisk kenne ich jetzt grad nicht genau, aber vielleicht rechnet auch dies mit den "falschen" Werten, werd gleich mal schauen ob ich das drauf hab.
9700MB entspraechen dann also ungefaehr 9472MB, wenn Du davon dann 450MB fuer die Installation veranschlagst sind noch 9022MB uebrig, was ca. 8.8GB, oder grosszuegig gerundet 9GB, ergibt.

Falls es nicht an "falschen" Werten bei der Groessenberechnung liegt wuerde ich auf das Journal tippen. Ich weiss nicht wie gross dies standardmaessig bei Ext3 ist, aber ein wenig Platz braucht das auf jeden Fall.

Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel aus beidem oder ich lieg komplett falsch.
Ich werd mir auf jeden Fall gleich mal meine Partitionstabelle angucken und dann kann ich vielleicht noch etwas Auskunft dazu geben.

Also: Sowohl fdisk als auch cfdisk scheinen halt mit 1000 zu rechnen, wie es halt auch die Festplattenhersteller gern tun damit die Platten groesser erscheinen als sie sind.
In meinem System ist eine "200"GB Platte, diese hat 200049647616 Bytes, welche aber nur 186.3 GB entsprechen. Das sind mal eben 14GB die man da bezahlt aber nicht geliefert gekriegt. ;)
Schau mal mit df -h nach, dort siehst Du die richtigen Partitionsgroessen und wie viel davon noch frei ist.
Uebrigens, auch Parted rechnet mit 1000. Das ist scheinbar allgemein so ueblich da der Mensch ja von Natur aus dumm ist und eine Division durch 1024 ja doch etwas komplizierter ist als eine Division durch 1000.

Aber wo wir grad mal beim kuriosen Verschwinden von Plattenplatz sind werfe ich einfach mal folgendes in den Raum:
df -h hat gesagt.:
/dev/sda4 175G 12G 154G 7% /
Hier wird also steif und fest behauptet: 175-12=154
Das find ich interessant, denn ich dachte immer: 175-12=163
So kann man sich taeuschen. :D

Ach stimmt, bei mir @home habe Ich da das gleiche Problem mit diesem 1000/1024 Teiler.
Mit df -h bekomme Ich auch glatte 9GB angezeigt, also stimmt das ganze leider schon irgendwie :).

Hier wird also steif und fest behauptet: 175-12=154
Das find ich interessant, denn ich dachte immer: 175-12=163
Oh ja, das kenne Ich auch! Nur bei mir verschwinden 20GB und Ich kann auch manchmal über 100% schreiben :-).

Ok, dann hat sich das wohl erledigt und Ich muss doch mit curlftpfs arbeiten :p!
Danke.

Gruß Kevin

Zurück