kevkev
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich habe eine kleine 10GB Festplatte und 256mb Ram.
Auf dieser 10GB Festplatte müßen _mindesten_ 9GB frei sein, d.h. für swap und installation müßen 1GB ausreichen.
Soweit so gut. Meine Linux Installation ist 450MB groß, swap gebe Ich 250mb, d.h. ich habe theoretisch gute 9GB übrig.
Mittels cfdisk gebe Ich also auf hda1 9700mb und auf hda2 250mb. Partition stimmen, installiere Ich aber nun auf hda1 Linux, zeigt er mir später nur 9GB auf hda1 an...
Ich weiß das immer bisschen weniger Speicherpaltz zur Verfügung steht als angegeben, aber 700mb die einfach weg sind?
Woran könnte das liegen?
Und mein größtes Problem bis jetzt: Über Rescue-System (root-Server) Debian installerien.
Ich gehe so vor:
Partitionstabelle erstellen mit cfdisk, hda1 9700mb, hda2 swap 300mb.
mkfs.ext3 auf hda1
mkswap, sync, und swapon auf hda2
mount hda1 auf /mnt/debinst
chroot auf /mnt/debinst
deboostrap laufen lassen
/etc/fstab anpassen und mount -a laufen lassen
/etc/network/interfaces anpassen
base-config (zeit, apt-quellen, programme)
Und hier gibts immer Probleme... Kernel + Bootloader.
Bis jetzt ist kein kernel und kein Bootloader installiert.
Soll Ich nun bei cfdisk hda1 auf "bootable" setzen, dann lilo installieren, kernel installieren, und dann liloconfig?
Oder lilo installieren, liloconfig, kernel, und nochmal liloconfig?
Jedenfalls läuft ssh, aber jedesmal nach einem reboot bootet der Root nicht. Kein Ping kommt zurück und ssh funktioniert auch nicht mehr :/.
Könnt Ihr mir da ein paar Tips/Hilfe geben? Danke, weil Ich kom echt nicht weiter. Ist bestimmt schon das 6te mal wo Ich das versuche...
Gruß Kevin
Ich habe eine kleine 10GB Festplatte und 256mb Ram.
Auf dieser 10GB Festplatte müßen _mindesten_ 9GB frei sein, d.h. für swap und installation müßen 1GB ausreichen.
Soweit so gut. Meine Linux Installation ist 450MB groß, swap gebe Ich 250mb, d.h. ich habe theoretisch gute 9GB übrig.
Mittels cfdisk gebe Ich also auf hda1 9700mb und auf hda2 250mb. Partition stimmen, installiere Ich aber nun auf hda1 Linux, zeigt er mir später nur 9GB auf hda1 an...
Ich weiß das immer bisschen weniger Speicherpaltz zur Verfügung steht als angegeben, aber 700mb die einfach weg sind?
Woran könnte das liegen?
Und mein größtes Problem bis jetzt: Über Rescue-System (root-Server) Debian installerien.
Ich gehe so vor:
Partitionstabelle erstellen mit cfdisk, hda1 9700mb, hda2 swap 300mb.
mkfs.ext3 auf hda1
mkswap, sync, und swapon auf hda2
mount hda1 auf /mnt/debinst
chroot auf /mnt/debinst
deboostrap laufen lassen
/etc/fstab anpassen und mount -a laufen lassen
/etc/network/interfaces anpassen
base-config (zeit, apt-quellen, programme)
Und hier gibts immer Probleme... Kernel + Bootloader.
Bis jetzt ist kein kernel und kein Bootloader installiert.
Soll Ich nun bei cfdisk hda1 auf "bootable" setzen, dann lilo installieren, kernel installieren, und dann liloconfig?
Oder lilo installieren, liloconfig, kernel, und nochmal liloconfig?
Jedenfalls läuft ssh, aber jedesmal nach einem reboot bootet der Root nicht. Kein Ping kommt zurück und ssh funktioniert auch nicht mehr :/.
Könnt Ihr mir da ein paar Tips/Hilfe geben? Danke, weil Ich kom echt nicht weiter. Ist bestimmt schon das 6te mal wo Ich das versuche...
Gruß Kevin
Zuletzt bearbeitet: