Partitionieren

Domsi

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Kann mir jemand ein gutes Programm zum Partitionieren unter Linux Ubuntu sagen?
Ich habs mir cfdisk versucht, aber da geht nur Maximieren. Und mit fdisk da komme ich überhaupt nicht zum Schießen.

Möchte meine bestehende Linux parition verkleinern.

Danke im vorraus.

Lg, Domsi

generell ist gparted ein gutes Programm. Dies sollte auf der Ubuntu-LiveCD enthalten sein. Zu starten mittels Alt + F2 und dann

Code:
gksu gparted

Hi!!

Danke. Sieht ja fein aus, aber....

aber.... Ich kann die Platten nicht verändern. Es ist alles zum Verkleinern oder Vergrößern in grauer Schrift. Ich hab das programm auch schon aus dem Terminal geöffnet. War als root drinnen und hab auch "sudo gksu gparted" eingeben.
Leider kann ich die Paritionen da nicht verändern.

Lg, Domsi

EDIT: Es ist am Anfang der Zeile nach dem Partitionspfad ein goldenes Schloss.

dann versuch einfach mal einfach sudo gparted
Das gksu ist eine grafische Oberfläche für den Userwechsel und wird nicht gebraucht. Welches Dateisystem haben die Partitionen? Und sind sie gemountet? Du kannst die Partitionen nur ändern wenn sie eben nicht in Benutzung sind.

Oh man nicht echt jetzt oder?

Ja toll und wie soll ich dann bitte Partitionieren? Ich hab ja nur die eine Paritition, da kann ich nigs wechseln.

Lg, Domsi

EDIT: Hab Reiserfs als Dateisystem

Entweder bootest Du in ein Recovery-System oder aber Du nutzt ein LiveLinux. Ersteres hat den "Nachteil", daß Du keine GUI haben wirst - was aber an der Mächtigkeit des Systems überhaupt nichts ändert.

Das Schloss vor der Zeile heisst, dass die Partition gerade gemountet ist.

Versuchs mal mit
Code:
sudo umount /dev/<DIE PARTITION>

€dit: Ach ja, das oben geht natürlich nur, wenn du nicht die Syspartition ändern willst, sondern eine andere ;) Wennst du die Syspartition ändern willst, wirst du um ne LiveCD nicht rumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück