Partitionieren

saila

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe folgnede Situation:
auf einer zweiten Festplatte habe ich eine Partition (versehentlich) mit 38 MB (statt 38GB) formatiert und zwei weitere Partition mit je 70 GB. Dazwischen hängt eine weitere Partition.

Jetzt möchte ich die Partition mit 38MB ändern in 38 GB und die letzte Partition mit 70 GB entsprechend anpassen.

Wie macht man das unter Win XP?

Wenn ich in der Datenträgerverwlatung bin, kann ich die erste und letzte Partition nicht zusammenfügen, weil die mittlere Partition Daten beinhaltet.

Hi,

bei diesem Problem würde ich dir raten Partition Magic zu nutzen. Allerdings ist das keine Software die schon mit XP mitgeliefert wird. Vielleicht mal im Bekanntenkreis nachfragen wer so etwas vielleich besitzt.

mfg Marc

Naja, dann muss ich mich mal umhören, ob im Bekanntenkreis jemand eine solche oder ähnliche Software hat oder ich bring im die F.-Platten. Letzteres wird wohl besser sein aus rechtl. Gründen.

Ist schon ungewöhnlich, das selbst solch eine einfache Aufgabe für Win XP Pro nicht berücksichtigt ist.

Aber egal.....

> Ist schon ungewöhnlich, das selbst solch eine einfache Aufgabe für Win XP Pro nicht
> berücksichtigt ist.

[ ] Du hast Ahnung, wie (NTFS) Partionen aufgebaut sind
[ ] Du weißt, was nötig ist um aktive Partitionen zu erweitern
[x] Du möchtest Dich über Festplattenarchitektur, FS-Systeme und FS-Management informieren

Navy

Lesen:
http://www.tutorials.de/forum/windo...aere-erweiterte-und-logische-partitionen.html

Verstehen: Partitionen sind vereinfacht gesagt nichts anderes als ein Eintrag im MBR der einen Rahmen mit den Werten Anfang und Ende. (Ich lasse jetzt mal weitere Werte weg: Typ, aktiv, passiv, usw)

Beispiel
Partition 1 = Sektor 0 - 120.000
Partition 2 = Sektor 120.001 - 240.000
Partition 3 = Sektor 240.001 - 360.000

Wenn jetzt Partition 2 die falsche Größe hat, kannst Du nicht einfach nur die Angaben für P2 ändern. Du mußt auch die nachfolgenden Partitionen ändern.
Denn: Wenn Du P2 etwas dazu gibst, musst Du es logischerweise von P3 abziehen, soweit verständlich?

Bei Windows heißt das normalerweise das Du die Partition mit der falschen Größe und folgende Partitionen löschen und dann neu anlegen mußt.

Programme Partition Magic nehmen Dir ein wenig Arbeit ab, und können Dich oft sogar bestehende Daten behalten lassen(indem diese auf andere Sektoren verschoben werden).
Letztendes machen sie zu 99 % nichts anderes was Du nicht auch mit dem normalen Windoof schaffen könntest.

Ich hoffe das ist einfach zu verstehen, habe extra alles stark vereinfacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hab ich verstanden. Da ich jedoch nicht so tief in Windoof eingeweiht bin, könnte ich also lediglich die ganze Platte neu partitionieren.

Wenn ich bislang richtig gelesen habe, ist es mit Partition Magic möglich, eine 1. Partition und 3. Partition zusammen zu bringen. Die 2. zwischenliegende Partition bleibt davon unberührt.

Ergo nehem ich die Platte und geh zum Bekannten, schnall diese an und lass PM drüber laufen - fertig.

> Da ich jedoch nicht so tief in Windoof eingeweiht bin, könnte ich also lediglich die ganze
> Platte neu partitionieren.

Warum nutzt Du Windows wenn Du es nicht zu mögen scheinst?
(Ich mag es auch nicht, finde es aber für unbedarfte user und reine Anwender gerade richtig)

> Wenn ich bislang richtig gelesen habe, ist es mit Partition Magic möglich, eine 1. Partition
> und 3. Partition zusammen zu bringen. Die 2. zwischenliegende Partition bleibt davon
> unberührt.

Nein.

Ich weiß nicht ob pm das schafft, aber 2 Partitionen zu verschmelzen ist nicht einfach und kann ne Menge ärger bringen. Sollten da 2 gleichnamige Dateien an äquivalenter Stelle liegen hast Du verloren.

Normalerweise macht man sich vor der Initialinstallation eines BS Gedanken um die Größe der Partitionen und checkt spätestens bei der Verzeichniswahl des BS nochmal die Größe.

> Ergo nehem ich die Platte und geh zum Bekannten, schnall diese an und lass PM
> drüber laufen - fertig.

Kann auch schiefgehen. z.B. Wenn Deine Platte zu voll ist kann selbst das beste tool Dir nicht helfen.

Navy möchte wohl sagen: Sichere alle Daten bevor Du an den Partitionen spielst :-)
Sollte PM Mist bauen - das muss nicht sein, kann aber passieren - hast Du die Daten am besten auf einer anderen Festplatte als Backup.

saila hat gesagt.:
Wenn ich bislang richtig gelesen habe, ist es mit Partition Magic möglich, eine 1. Partition und 3. Partition zusammen zu bringen. Die 2. zwischenliegende Partition bleibt davon unberührt.
Nein, das geht nicht. Denn da liegt ja noch eine Partition dazwischen.

Als Alternative zum kommerziellen Partition Magic (auch von Verwandten ausleihen/kopieren ist illegal) wuerde ich Dir zum freien GParted raten. Das kann im Grunde das Gleiche, kostet aber nichts und kann hier unter anderem als handliche LiveCD runtergeladen werden.

Zurück