Partitionieren

chrisbergr

Erfahrenes Mitglied
Aloha!

Die Suchfunktion bietet zu dem Thema ja einige Results, doch leider finde ich keine Antworten auf meine Fragen.

Die Situation:
Ich habe eine neue Festplatte (120GB) eingebaut und möchte diese nun unter WINxp in 4 Teile partitionieren.

Das Problem:
Leider weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll, noch nie gemacht. Im DOS das ganze zu machen ist bei meinen beschränkten Kenntnissen schwer. Programme die keine Freeware sind erlaubt mein Geldbeutel nicht.

Die Frage:
Ist es nicht vielleicht sogar unter WINxp selbst möglich, das ganze zu bewerkstelligen? Und wenn nicht, gibt es da eventuell nen emfehlenswertes, kostenloßes Programm, womit das ganze zu managen ist? Wenn möglich nicht im DOS-Modus?

Die Google und andere Suchen haben mir einiges geboten, nur leider alles Free bzw. Demoversionen, unter denen ich das ganze 'virtuell spielen' kann, aber nicht ausführen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr sagt 'entweder DOS lernen oder Geld ausgeben' dann habe ich wohl leider Pech gehabt.

MfG #ACID

Hab’s selbst noch nie mit Windows XP ausprobiert. Da ich mit FDisk unter DOS bestens klar komme, gab’s dafür bisher auch keinen Grund. Aber manchmal scheint die integrierte Windows-Hilfe doch zu helfen. ;)

Start | Hilfe und Support | suchen nach Erstellen einer Partition | Text lesen und ausführen.

Klingt an sich alles ganz gut, nur wie gesagt: Hab’s bisher nicht ausprobiert und unter Windows XP Professional gefunden.

Alternativ vieleicht eine Linux CD Runterladen.
Einige Linux Installationsroutinen sind im stande den freien Speicher einer Partition auf neue Partitionen zu verteilen.
Dann einfach nur bis zu dem schritt gehen an dem die Partitionierung fertiggestellt wird und die Installation dann abbrechen.
Das Formatieren kann man dann ja bequem von Windows aus machen :)

Welche Linux Distros genau das machen können weiss ich nicht, ich hab seit ewig und drei Tagen schon mein Red Hat installiert.
Ich tippe aber mal darauf dass Suse das kann, steht ja drauf dass es sich ohne große Kentnisse neben einer bereits vorhandenen Windows Installation installieren lässt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP hat ein eigenes Partitionierungstool, aber es kann keine vorhandenen Partitionen verkleinern (so das Daten vorhanden bleiben).
Dazu brauchst du andere Programme z.B. Partition Magic

Fall A: Windows Partitionierung

1. Systemsteuerung starten
links auf "Zur klassischen Ansicht wechseln" klicken
Verwaltung -> Computerverwaltung
2. In linker Fensterhälfte auf "Datenträgerverwaltung"
3. rechts oben sind alle Laufwerke in Textform, unten in graphischer Form aufgelistet
rechtsklick auf gewünschtes LW -> "Partition erstellen" klicken -> Größe angeben
im Bedarfsfall noch weitere erstellen (Wenn nur ein Betriebssystem 1primäre Partition. Dann restlichen Platz mit Erweiterter Partition auffüllen und in dieser dann logische LW erstellen)
Fertig!

Fall B: DOS-Partitionierung
Das DOS-Programm fdisk ist auch ganz einfach zu Bedienen:
(es können keine NTFS-Partitionen erstellt werden)

1. Computer mit WIN-CD zur Wiederherstellungskonsole starten oder mittels einer Startdiskette (auf der fdisk ist) in DOS-Modus
2. fdisk starten (fdisk eingeben -> Enter)
3. Festplattenunterstützung für große LW aktivieren
4. nun kann mit Zahlen der gewünschte befehl ausgeführt werden
mit "4" zeigst du erst mal alle Partitionen an
mit "1" erstellst du neue Partitionen
nachdem alles eingerichtet wurde mit ESC beenden und Rechner neustarten
Fertig!
Weitere Hilfe zu fdisk:http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/fdisk/faqfdisk.htm

Ok, wenn man xp neu hat und erstmals intensiver nutzt, brauch man doch erst mal eine Weile zum eingewöhnen :)

Ich danke euch für die Antworten, der von duckdonald beschriebene Fall A hat echt super funktionier. Ok, bis ich gemerkt habe, dass ich erstnoch auf Partition löschen gehen muss, um mittels Rechtsklick den Menüpunkt Partition erstellen bekomme.
Diese Datenträgerverwaltung ist wie ich finde richtig schön gemacht, gabs das vor xp auch schon? Wenn ja ist mir das nie aufgefallen.

@Malte: Danke dass du mich darauf gebracht hast, mir die Hilfefunktion anzuschaun, die hat sich ja um einiges gebessert.

Problem erledigt, tausend Dank für eure Hilfe.

#ACID

Neue Beiträge

Zurück