Partitionieren dauert lang...normal?

therealcharlie

Erfahrenes Mitglied
Installationsprobleme mit Debian Sarge

Also gut, ich geb's ja zu, ich bin ein kleiner Linux-Neuling. Trotzdem habe ich jetzt beschlossen, einen Linux-Server in mein Netzwerk zu hängen. Jetzt scheiterts leider schon an der Installation. Ich habe eine DVD mit Debian Sarge drauf, alles funktioniert bis ich zum Punkt 'Partitionieren' komme. Beim Versuch, die 4GB große Platte mit ext3 zu formattieren, bleibt er bei 96% stehen, mittlerweile schon seit 30 Minuten. Ich würde nun gerne wissen, ob das normal ist, oder ob die Platte defekt ist. Es kommt am Montag noch eine 300GB-Platte hinzu, aber solange möchte ich eigentlich nicht warten *g*.
Was ich dann noch alles auf dem Server laufen möchte ist folgendes:
(Es wäre nett, wenn mir hierzu Tipps gegeben werden könnten und die Angaben falls notwendig korrigiert werden)
Fileserver (Samba)
Webserver (Apache)
PHP
Bereitstellen von Videos für andere PC's
Bereitstellen von MP3's für andere PC's
Brennen und vorheriges konvertieren von Vieos auf DVD (Sony DVD-Writer)
Brennen und vorheriges konvertieren aus MP3-Format von Audio-CD's

Das ganze soll natürlich über ein Webinterface o.ä. verwaltet werden können. Ich hoffe, mal, das all das möglich ist mit einem 450Mhz PIII.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe, wichtig ist mir eigentlich nur Teil 1, Teil 2 wird man sich ja wohl alles aus dem I-Net zusammenklauben können. Aber falls halt wer Lust und Zeit hat, dachte ich mir, ich schreib's mal... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, das Problem lag anscheinend am Kernel 2.6. Als ich es mit Kernel 2.4 probierte, funktionierte das Partitionieren, allerdings bricht die Grundinstallation des Debian-Systems bei 15% beim Paket 'nvi' ab! Hat vl die DVD einen Fehler? Hab diese aus einem Magazin (Linux + o.ä.).