Partitionen nicht erkannt

davedigital

Mitglied
Hab eine Festplatte aus meinem alten Rechner in einen neuen als 2. Festplatte eingebaut. Master&Slave sind richtig eingestell. Das BIOS erkennt die Festplatte ohne weiters. Nur WinXP zeigt die Partitionen nicht an - die Laufwerkbuchstaben zwischen 1. Festplatte & CD-Rom sind dennoch ausgespart.

Im PartitionMagic wird die Festplatte als "UnAllocated" angezeigt - die Partitionen wurden aber nie gelöscht.

Meine Frage: Was kann ich machen um die Partitionen anzuzeigen bzw. wieder herzustellen?

Oder gibt es irgendein programm um partitionen wiederherzustellen??

Danke im Voraus
.david.

Zuletzt bearbeitet:
Damit du 2 Festplatten betreiben kannst, muss dein motherboard RAID unterstützen, aber nachdem dein bios die beiden hd´s erkennt denke ich, das es schonmal nicht daran liegt.
Eine Möglichkeit wäre auch noch, das deine beiden Festplatten in einem unterschiedlichen Dateisystem formatiert wurden.
Wenn es nicht daran liegen sollte, poste bitte mal die genaue bezeichnung von deinem motherboard und festplatten, vielleicht fällt dem ein oder anderen danach noch was ein.

also das mit dem RAID ist quatsch

das mit unallocated beteutet nicht zugeordnet, das heisst das keine partitions vorhanden sind, oder dass diese von PM nicht erkannt werden.
zweiteres ist unwahrscheinlich, weil PM wenn es partitions nicht kennt diese zwar anzeigt aber unbekannter typ oder so was in der art beschreibt.

Die sind dann normalerweise gelb.

mein rat wäre nimm nen crashkurs in linux fdisk und sieh dir mit diesem mal die partiontable an.

mit PM hab ich schon oft schlechte erfahrungen gemacht, wenns um die zuverlässigkeit geht.

zum partitionieren empfehle ich Partitionsmagic 7

da kann man in einem laufenden System die Partitionen ändern / zusammenfügen
neue Partitionen erstellen u.s.w.

funktioniert sogar mit NTFS

hab meine HDD wieder zusammengefügt (war in 50/50 geteilt)

MfG nicod78

Zuletzt bearbeitet:
@nicod78 - wer redet von Partitionieren, ganz abgesehn von der Tatsache, dass hier die Rede von XP ist, ab XPSP1 sollte wegen NTFS5 zum PM8 gegriffen werden.
Hier gehts um Erkennung von Partitionen = Auslesen der Partitionstabelle!

@TE - Schau dir Testdisk hier an, folge dem Link der Anleitung, auch weiterführende Links bis zum Ende.
Solltest du damit net Klarkommen, dann mail an mich mit Link-Verweis auf diesen Theard hier, damit ich weiss, warums geht.
http://www.wintotal-forum.de/?board=31;action=display;threadid=41653
Testdisk ist bereits auf der UltimateBoot-CD als Vers. 5.7 drauf.

Neue Beiträge

Zurück